Hab ich Schulangst?

3 Antworten

Das dürfte wahrscheinlich eher damit zu tun haben, dass du Angst vor der unsauberen Schultoilette hast als vor der Schule und den Leuten da an sich (das wäre Schulangst). Ich litt mit 11/12 Jahren unter Schulangst und das äußerte sich darin, dass ich einfach nicht zur Schule wollte, mich zurückzog, besonders langsam wurde und fast weinerlich, obwohl ich immer ein Lustiger war der u.a. gern gesungen hat - es ging weiter insofern, dass ich schlecht schlief und kaum einschlief, allein erst recht nicht. Und ich hatte extreme Angst vor der Schule an sich, trödelte auf dem Weg dorthin rum, kapselte mich in den Pausen ab, wollte nicht hin, "vergaß" meinen Sportbeutel zuhause und fühlte mich in der Schule wie ein Strafgefangener, der hier zur Strafe hin muss und sich fragt wofür er das erleben muss. Es war grausam und ging fast ein Jahr. Bei richtiger Schulangst fürchtet man sich nicht vor der Toilette oder ähnlichem, sondern vor dem Ort - man will da nicht mehr hin und es gibt auch eine Wesensveränderung.

Ich denke, dass deine Toilettenbesuche eher deswegen stattfinden, weil du die WCs der Schule ekelhaft findest. An der Berufsschule ging ich, obwohl ich da sehr gern war und eine tolle Klasse hatte, auch nach Möglichkeit nicht auf die Toiletten bzw. nur wenn es sich nicht vermeiden ließ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Es gibt viele Menschen denen Anspannung oder Aufregung auf Magen oder Darm schlägt.

Wahrscheinlich bist du vor der Schule etwas angespannt oder aufgeregt und musst deshalb. Aber eigentlich ist es doch gut so, von daher würde ich mir auch keine Gedanken darüber machen.

Hallogallo162
Fragesteller

ja aber das schränkt mich oft ein, verpase meistens den bus und komme zu spät

Moewe4  23.08.2022, 22:30
@Hallogallo162

Das ist natürlich doof, bleibt dir nichts anderes über als etwas eher aufzustehen.

Wahrscheinlich löst die Angst vor der Schule den Stuhldrang aus.