Hab ich eine Straftat begangen?

7 Antworten

Sich als deine Ex auszugeben ist nicht legal, ebenso sind Beleidigungen Strafbar. Da es nur 2 Nachrichten waren, mit eher lächerlichem als beleidigendem Inhalt, wird es aber wohl keine wirkliche Strafe geben. Lass es in Zukunft dennoch, bevor noch wirklich eine Straftat draus wird. Und deine Ex in die Scheiße zu reiten ist erbärmlich.

Hustle4259
Fragesteller

Wenn ich so darüber nachdencke hab ich sie garnicht reingezogen dss hätte auch jemand anderes sein können der das gefragt hat.

Ja klar! Du hast ihre Daten genutzt um eine Aussage zu tätigen die nicht von ihr ist.

Strafbar nach §269 Strafgesetzbuch

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr beweiserhebliche Daten so speichert oder verändert, daß bei ihrer Wahrnehmung eine unechte oder verfälschte Urkunde vorliegen würde, oder derart gespeicherte oder veränderte Daten gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) § 267 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

Aber glaub mir die Polizri hat wichtigere Dinge zu tun als ein Strrit von 2 15 Jährigen zu köären

Theoretisch hast du (im namen deiner ex) für solche tells gesorgt. Ich weiß nicht ob man die zurückverfolgen kann oder nicht.

jedoch hat die polizei besseres zu tun als einen Streit zu klären und beleidigungen etc zu klären die auf einer anonymen plattform stattgefunden haben.
ihr solltet die sache einfach vergessen und dafür sorgen, dass seine ex sich bei euch nicht mehr melden kann.

Hustle4259
Fragesteller

Die Anzeige ist heute schon gemacht worden, dass ist auch mein Problem.

ronnyarmin  28.06.2021, 23:41
@Hustle4259

Ja und? Anzeigen kann man Alles und Jeden. Was darauf wird, ist was ganz Anderes.

Ich finde das war nichts wirklich schlimmes was du gemacht hast deswegen is auch alles gut solange du niemanden beleidigt hast oder sonst was du musst dir echt keine Sorgen machen

Also eigentlich schon deswegen weil du dich als andere Person ausgegeben hast. Aber ich denke nicht das dies so weit verfolgt wird.