Hab ich eine Malware auf meinem Mac?
dass sind so die Anzeichen:
- mein mac läuft viel langsamer obwohl ich ein gutes Internet hab
- meine Startseite hat sich einfach so geändert (von gestern auf heute)
- Unbekannte apps erscheinen und in der Aktivitätsanzeige stehen laute unbekannte Nutzer
- Es gibt ein Problem mit meiner Festplatte, weiss nicht welches
- wenn ich meinen Mac am abend wirklich komplett ausschalte (alle Programme beende) und am morgen ihn aufstarte und dann auf Bildschirm Zeit gehe steht ,,Benutzung heute: 13h“ und dann hab ich herausgefunden dass er die ganze Nacht auf einem Programm war obwohl ich alles beendet hab… Manchmal war er auf ,,finder“ 13 h aktiv oder manchmal hat die Bildschirm Zeit 13 h angezeigt aber nicht gesagt auf welchen Programmen, manchmal auch youtube und was weiss ich…
- Apps schliessen sich einfach, mein Bildschirm friert ein oder Apps öffnen sich einfach so
1 Antwort
Deine Angaben sind leider zu unpräzise, um da etwas genaues zu sagen.
Wo hat sich deine Startseite geändert? In Safari, Chrome oder wo? Und was hast du jetzt genau als Startseite?
Welchen Mac hast du genau und welches macOS ist bei dir installiert?
Wenn du den Mac runterfährst, fährt er dann wirklich runter oder bleibt er hängen, weil er ein Programm nicht beenden kann?
Hast du in letzter Zeit irgendwas „ungewöhnliches“ am Mac gemacht? Hast du größere Updates installiert oder Programme von irgendwelchen Webseiten?
Generell kann man eine Malware zwar nicht ausschließen, für mich klingt das aber eher nach einem schleichenden Hardwareschaden an der HD oder SSD. Daher würde ich empfehlen, mal wie hier beschrieben die Festplatte zu überprüfen und ggf. zu reparieren:
Bitte versuche meine Fragen doch halbwegs vollständig zu beantworten. Mit „Startseite beim Desktop“ kann doch keiner was anfangen. Sind da einfach nur die Icons anders angeordnet oder was?
Und was kommt raus, wenn du wie von mir vorgeschlagen deine Festplatte untersuchst?
Also ich wenn ich den Mac starte auf dem Desktop war es früher orange jetzt ist dort ein wald
Also meine startseite hat sich beim Desktop geändert, ich hab Mac Air 13 glaub ich, wenn ich den mac runterfahre bleibt er oft hängen,