Hab ich ein Talent als Dichter?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Langweiliger geht's nicht, oder? BITTE NICHT ANTWORTEN 👎 71%
Ist Okay, ich kann dir folgende Tipps geben: 29%
Echt gut👍 0%

4 Antworten

Ist Okay, ich kann dir folgende Tipps geben:

Wie der Kollege schon gesagt hat, gereimt, aber nicht so klassisch dichterisch, es steht eben einfach eine Geschichte dahinter und kein höherer Sinn, Erkenntnis oder Parabel. Damit wirst du auf jeden Fall nicht berühmt...

Ich sehe das aber als einen guten Anfang. Du lernst, wie man Reime bildet und wie die Struktur sich aufbaut. Mach so weiter und nach und nach wirst du andere Dinge auch lernen. Es ist wichtig, selber andere Gedichte zu lesen, um seine eigenen zu verbessern. Es ist leider so, dass mehr Leute Gedichte schreiben, als sie andere Leute lesen...

Am wichtigsten finde ich, dass es dir selber Spaß macht, egal ob andere das jetzt als gut oder als schlecht bewerten. Lass dich nicht von anderen verunsichern, das verdirbt dir nur jegliche Freude im Leben. Jeder hat einen anderen Geschmack, du kannst nicht jeden Geschmack treffen.

Sonst kann ich dir auch das Buch "Wie schreibe ich ein Gedicht?: Kreatives Schreiben: Lyrik" von Dirk von Petersdorff empfehlen.

Viel Spaß beim Schreiben!

Langweiliger geht's nicht, oder? BITTE NICHT ANTWORTEN 👎

Grottengruselig.

Wie findest Du dieses aus meinen Gedichten ?

Frühlingskinder

Im Frühling, Kinder, wird’s geschehen

Das sich die Wiese wieder schmückt

Das uns die Welt , die wir nun sehen

Mit einem Blütenkleid entzückt

.

Der Fuchs, der Dachs, der Bock der Rehe

Die ganze Männlichkeit nun pur

Sucht liebestrunken nach der Fähe

Rings um Euch her erwacht Natur

.

Der Bär erwacht in seiner Höhle

Aus Winterschlafes langer Zeit

Kratzt sich des Bauches dichtes Felle

Und macht zum Frühling sich bereit

.

Vorbei ist dann des Winter´s Dämmer

Das neue Jahr hat schon begonnen

Und bald ist dann die Zeit der Lämmer

Das LEBEN hat wieder gewonnen.

.

Noch ist es kalt, noch liegt der Schnee

Doch nicht mehr lang, Ihr werdet seh´n

Das Eis wird dünner auf dem See

Bald könnt Ihr wieder schwimmen geh´n

.

Danket den Göttern, das nun wieder

Ein neuer Jahreskreis beginnt

Jauchzt ihnen Eure Frühlingslieder

Weil LEBEN gegen Tod gewinnt

Das hat mit Dichtkunst wirklich herzlich wenig zu tun, sorry.
Es ist, mehr oder weniger stimmig, gereimt - okay.
Aber es fehlt einfach an poetischer Spannung und Originalität der Bilder.
Im Grunde ist es eine einfache Handlungsschilderung in schlichten paarweisen Reimen.

Das Gedicht hat meiner Meinung nach keine Aussage. Keine Geschichte, keinen Denkanstoß