Hab ich ein Recht darauf (Reklamation)?

2 Antworten

Bei einem Umtausch kann das Geschäft je nach AGBs handeln wie es möchte. Diese ganze Umtausch Geschichte ist eine reine Kulanz Sache des Geschäfts, da du einen Kaufvertrag eingegangen bist. Die meisten nehmen innerhalb einer bestimmten Frist natürlich die Ware zurück und den Kunden nicht zu verärgern oder zu verlieren.

Eine Reklamation sieht die Sache etwas anders aus Punkt natürlich haben da die Geschäfte auch ihren Spielraum. Normalerweise sieht es so aus dass du eine gewisse Garantiezeit auf das Produkt hast das kommt immer auf den Hersteller an. Das erste halbe Jahr ist meistens sowieso kein Problem da der Hersteller in dieser Zeit in der Beweispflicht ist. Ab dem zweiten halben Jahr bist du in der Beweispflicht da könnte es schon schwieriger werden. Generell gilt, es kann alles reklamiert werden was einen Herstellerfehler hat. Das heißt zum Beispiel du kaufst einen Schuhe, die Naht wurde schlecht verarbeitet und reißt auf.

Das ganze variiert natürlich von Geschäft zu Geschäft und je nachdem welche Marke. Samsung hat zum Beispiel ganz andere Regelungen als Apple.

Probieren würde ich es auf jeden Fall , die Möglichkeit die Ware zurückzunehmen aus Kulanz hat das Geschäft meistens. Ohne Kassenbon geht natürlich nichts!!

Ist von einem Onlineshop.

Dann verstehe ich dein Problem nicht, guck dir die AGBs doch durch?

Da steht aber leider nichts darüber :/..

Nach dem Waschen musst Du die Jacke erneut imprägnieren, dann färbt sie auch nicht ab.

Färbt sie jedoch beim normalen Tragen ab, dann stellt dies einen Mangel dar.

Ich habe sie noch nicht gewaschen.

@anitaadrijan

Unabhängig davon " schwindet " die Imprägnierung durch Regen im Laufe der Zeit.