Hab ich ein recht auf mobile Daten und ein Handy oder dabei mitzubestimmen?

3 Antworten

Du hast keinen Anspruch auf Taschengeld und sonstiges, aber sie können dich auch nicht zur 4 - 6 Stündigen Arbeit verpflichten. Wenn sie dich dazu zwingen, sollte das schon unter Kinderarbeit fallen.

"Kinderarbeit ist von Kindern zu Erwerbszwecken verrichtete Arbeit"(Quelle)

RobertLiebling  31.08.2020, 21:50

Lies mal den § 1619 BGB, bevor du mit Kinderarbeit argumentierst!

Du hast keinerlei Ansprüche.

Auch in § 1619 BGB ist nicht von Taschengeld die Rede.

HiroNeedsHelp
Fragesteller

Auch nicht auf mobile Daten, auch wenn ich sie mit eigenem Geld bezahle?

RobertLiebling  31.08.2020, 21:02
@HiroNeedsHelp

Bis 18 bist du beschränkt geschäftsfähig und kannst Verträge i.d.R. nur mit Genehmigung/Einwilligung deiner Eltern abschließen.

Dann fange mal an zu rechnen,Kleidung die Du von Deinen Eltern bekommst,täglich was zu essen und zu trinken,ein Dach über den Kopf mit eigenen Möbeln die auch Deine Eltern bezahlt haben,das was da noch so nebenbei für Dich bezahlt wird,da müsstest Du zu dem Lohn den Du gerne hättest einen dicken Batzen oben drauf legen und Deinen Eltern geben,und wenn Du da was über hat dann kannst Du dir ein Handy kaufen,nur da werden wohl aber erher Schulden über sein.

HiroNeedsHelp
Fragesteller

Also meine Kleidung und Möbel bezahle ich selbst und essen auch großteils