Hab ich ein fake iphone gekauft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal nicht. Wahrscheinlicher ist es, dass du B-Ware oder bereits geöffnete Ware erhältst, auch wenn im Angebot nichts davon steht.

Lass das Ding erstmal ankommen, ob es fake ist oder nicht erkennt man in der Regel schnell: billig aussehendes Kamera-Modul, ungleichmäßige Displayränder, OS fühlt sich nicht "magisch" an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Von Experte haikoko bestätigt

Ja, der eBay-Käuferschutz gilt auch bei einem solchen Kauf, Du musst allerdings erst warten, bis das Handy bei dir eintrifft.

Nimm's mir nicht übel, aber muss man sowas unbedingt bei einem Verkäufer aus Hong Kong mit einem solch grottigen Bewertungsprofil kaufen?

https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/vxvssdfas?filter=feedback_page%3ARECEIVED_AS_SELLER&sort=TIME

Dir ist auch klar, dass da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer draufkommen?

Und wenn sich das Ding beim Zoll als Fälschung herausstellen sollte, dann wird es auf Deine Kosten vernichtet und Du bekommst u.U. noch teure Post vom Rechteinhaber, schau mal hier:

Klicken: Zoll-Vernichtung unterschreiben?

Klicken: Strafe für Fake-Produkte

Das kann zusammen locker drei- bis vierstellig werden.

topllek
Fragesteller

Klar die voreilige Entscheidung war blöd, ist jetzt aber nicht rückgängig zu machen. Wann wird der Zoll denn bezahlt? Wenn das Ding direkt zu mir nachhause geliefert wird, gibt es keine Poststelle an der ich noch mal extra zahlen müsste, bzw. glaube ich auch nicht, dass ich noch mal extra Post nach hause bekomme. Zollgebühren wären meines Wissens nach bei der Kaufabwicklung enthalten, oder es gäbe einen Hinweis dazu. Ich habe per se auch nicht aus einem China Shop, der explizit gefälschte Ware verkauft, gekauft, wie in dem Video was du mir da geschickt hast beschrieben, sondern über Ebay. Ich vermute die Rechtslage sieht da etwas anders aus, wenn ich etwas mit dem Gewissen kaufe, dass es original ist. Bleibt wohl nur übrig zu hoffen, dass es am Ende keine Fälschung ist und im Notfall sich an den Ebay Käuferschutz zu wenden.

M111evo  14.11.2023, 20:03
@topllek
Wann wird der Zoll denn bezahlt? Wenn das Ding direkt zu mir nachhause geliefert wird, gibt es keine Poststelle an der ich noch mal extra zahlen müsste, bzw. glaube ich auch nicht, dass ich noch mal extra Post nach hause bekomme. Zollgebühren wären meines Wissens nach bei der Kaufabwicklung enthalten, oder es gäbe einen Hinweis dazu.

Der Zoll ist im Kaufpreis nicht enthalten, den bezahlst Du entweder an den Versanddienstleister oder Du bekommst eine Rechnung direkt vom Zoll.

Ich habe per se auch nicht aus einem China Shop, der explizit gefälschte Ware verkauft, gekauft, wie in dem Video was du mir da geschickt hast beschrieben, sondern über Ebay.

Du hast über eBay gekauft, aber bei einem China-Händler aus Hong Kong.

Ich vermute die Rechtslage sieht da etwas anders aus, wenn ich etwas mit dem Gewissen kaufe, dass es original ist.

Du vermutest falsch:
Du bist hier der Importeur und Du bist für die Ware verantwortlich, die Du einführst.

Bleibt wohl nur übrig zu hoffen, dass es am Ende keine Fälschung ist und im Notfall sich an den Ebay Käuferschutz zu wenden.

Dann lass Dich mal überraschen.