Schallplattenspieler ohne Bluetooth Funktion mit Bluetooth Transmitter verbinden: sind das die richtigen TM?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

ich habe einen Plattenspieler, den ich gerne mit Bluetooth Kopfhörer verbinden möchte. Darum hab ich bisschen drüber gelesen und offensichtlich kann man mit einem Bluetooth TM den schallplattenspieler Bluetooth fähig machen.

Joa, der BT Transmitter nimmt sich halt das analoge Audiosignal, wandelt es in ein digitales zurück und überträgt dieses via Bluetooth.

Wo das analoge Audio herkommt ist egal, das kann auch dein Plattenspieler sein.

Ich habe 2 TM auf eBay ausgesucht, weiß aber nicht, worin der Unterschied zwischen den beiden liegt

Für dich relevante Unterschiede gibt es keine, der zweite kann neben dem kopfhörersignal auch noch ein Mikrofon übertragen.

und ob es überhaupt sie sind, was ich suche

Grundsätzlich suchst du schon in die richtige Richtung, beide Geräte haben die von dir gewünschte Funktionalität.

und ob sie gut sind:

Das würde ich eher bezweifeln.

BT5.0 ist kein Kunststück, die Chips die den aktuellen Bluetooth Standard Sprechen kosten nur ein paar Cent und es sind die gleichen Chips in allen Geräten jeglicher Preisklasse. Die unterscheiden sich höchstens in der Antenne die dann darüber entscheidet ob du ein paar Meter mehr oder weniger Reichweite hast bevor es Tonaussetzer gibt.

Das größere Problem ist die Seite an der das analoge Tonsignal verarbeitet wird. Dieses analoge Signal ist empfindlich für Störungen was dann durch rauschen, knacken, fiepen etc. zu hören ist, bei diesen billiggeräten kannst du erwarten dass derartige Störgeräusche sich massiv ändern je nachdem mit welchem Handynetzteil du es betreibst.

Ob diese billigen Geräte besonders positiv oder negativ auffallen ist da leider ein Glücksspiel.

Da würde ich eher so im Preisbereich von ≈30€ jagen, um zumindest einen sauberen Klang zu erhalten, wobei die richtigen Hifi Lösungen dann auch ganz schnell jenseits der 100€ anzusiedeln wären, aber ich vermute mal dass du das nicht unbedingt ausgeben möchtest.

achja, eine Ergänzung noch!

Achte darauf dass du, den Transmitter am AUX Ausgang anschließt.

Falls dein Plattenspieler einen kopfhöreranschluss bietet wäre der perfekt.

Falls dein Plattenspieler aber nur einen phono Ausgang hat brauchst du einen phono pre AMP (der wohl Teil deiner Stereoanlage ist) und dann musst du entsprechend den kopfhörer Ausgang der Anlage nutzen

AnneNette22
Fragesteller

Dankeschön für deine sehr ausführliche Antwort

Der Plattenspieler hat einen AUX Ausgang und einen USB Steckplatz. Der Spieler ist ungefähr 5 Jahre alt. LG

Krabat693  15.05.2023, 09:51
@AnneNette22

Ach, so einer also.

Joa, da kannst du den Transmitter dann ganz einfach an AUX anschließen und alles ist gut.

nein das geht nicht. das sind normale bluetooth sticks für nen pc. bluetooth headphones an einen plattenspieler? nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur