Hab ich ein Akzent?

Oder Dialekt, weiß net wie das heißt

3 Antworten

Ich würde sagen, du sprichst dann ein kleines bisschen Regiolekt. Regiolekt ist eine Mischung aus Dialekt und Standardsprache. Deine Sprache ist also vom hessischen Dialekt beeinflusst.
Es gibt zum Beispiel den neuhessischen Regiolekt, auch wenn den jetzt nicht 100% jeder spricht und es auf die Person ankommt wie ausgeprägt der Regiolekt ist.
Ich sage zum Beispiel manchmal dat und wat statt das und was. Das liegt daran, weil ich aus dem Ruhrgebiet komme und man hier damals Niederdeutsch und Niederfränkisch gesprochen hat. Bei uns heißt der Regiolekt Ruhrdeutsch.

Kein Mensch in Deutschland spricht 100% Standardsprache (auch wenn das manche gerne behaupten) und es kommt immer etwas vom Dialekt durch. Bei manchen sehr extrem und bei manchen nur ein paar kleine Wörter.

Akzent ist übrigens mehr, wenn du zwar Hochdeutsch sprichst, aber die Buchstaben etwas anders aussprichst.
Zum Beispiel gibt es in Bayern (Hessisch habe ich leider kein Beispiel) 3 A-Laute. Ein dunkles a, ein mittleres a und ein helles a. Dadurch haben manche einen bairischen Akzent, weil die nicht immer die A-Laute aus dem Standarddeutschen benutzen und bei manchen Wörtern dazu tendieren, die Vokale "bairischer" zu sprechen. (Das A ist jetzt nur ein Beispiel)
Wenn hier im Ruhrgebiet jemand aus einem anderen Bundesland kommt, merke ich das manchmal, obwohl er Hochdeutsch spricht und überhaupt gar keine dialektalen Wörter benutzt.
Es können also sogar auch Deutsche einen Akzent haben und man muss nicht unbedingt Ausländer sein.
Wenn man jetzt komplett das Wort verändert und aus nicht ein net macht, ist das aber ein Dialekt/Regiolekt.

Jeder sprechende Mensch hat einen Akzent. Du meinst wahrscheinlich einen Dialekt. Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, da niemand ohne zumindest dialektalen Einfluss spricht.

Ich sag immer diese Wörter wie "net"

Das ist wahrscheinlich dialektaler Einfluss.

ich schreib' oft mit so ein Gänsefüßchen, also dieses (') hier, wie z.B Dann soll'n sie's doch tun, hab ich irgend'n

Das ist Umgangssprache in verschriftlichter Form. Da deine Umgangssprache auch von deinen dialektalen Einflüssen beeinflusst wird, treffen sich hier Umgangssprache und Dialekt in schriftlicher Form.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Marcel7314
Fragesteller

Ah okay, hab dann verwechselt Akzent und Dialekt, Akzent ist ja wenn man Deutsch spricht und man das aber hört das man z.B Russe ist

Ob du einen (hessischen) Akzent hast, weiß ich nicht, denn ich kann dich ja hier nicht sprechen hören.

Wörter wie "net" statt "nicht" lassen vermuten, dass du vielleicht in leichtem Dialekt sprichst und schreibst.

Wenn du einen Apostroph benutzt, um beim Schreiben deine gesprochene Sprache darzustellen, dann machst du das sicher nur auf Plattformen wie GF oder in E-Mails an Freunde und Bekannte, damit es lockerer/natürlicher klingt. Aber in formellen oder halbformellen Schreiben schreibst du bestimmt nicht so, oder doch? Du solltest es dort jedenfalls nicht tun, wenn du ernst genommen werden willst.

Aufpassen musst du aber, dass du grammatisch korrektes Deutsch sprichst und auch die Satzzeichen nicht vergisst, egal ob du nun lautliche/phonetische Abkürzungen schreibst oder nicht:

  • Hab' ich einen Akzent? Ich sag' immer diese Wörter wie "net" usw., aber ich schreib' oft mit so einem Gänsefüßchen, also dieses (') hier, wie z. B. in "Dann soll'n sie's doch tun." Hab' ich irgend 'n / irgend 'nen Akzent, oder wieso schreib' ich manchmal so? Komme aus Hessen. Oder Dialekt. Weiß net, wie das heißt.

der Apostroph = '