Hab ich das Wort "Stalking" falsch verstanden?

4 Antworten

Der Begriff hat sich weiterentwickelt. Ein "Stalker" war noch vor 30 Jahren so etwas wie ein Dúnedain, ein besonders lautloser Pfadfinder oder nicht bemerkbarer Waldläufer. Im Deutschen wurde das auch mal als "Schleicher" bezeichnet. Mit dem Umsichgreifen von "Spannern" änderte sich der Begriff "Scheicher" aber schon damals ins Negative.

Sehr überrascht war ich, als ich das erste Mal den Begriff "Stalker" als einen Nötigungen und Bedrängnis ausübenden Spanner gelesen habe. Aber so ist Sprache halt. Heutzutage ist ein Stalker also offensichtlich ein auf eine Person gebundener Spanner, der auch nicht vor weiteren Eingriffen ins Privatleben bis hin zu körperlichen Übergriffen zurückschreckt.

Das eine schließt das andere nicht aus. In vielen Fällen ist das nachstellen und beobachten eben leider auch mit Belästigung und Gewalt verbunden.

Das was du dachtest war falsch.

Google hat recht (mehr kann ich nicht sagen 😅)

Stalking ist breit gefächert. Fängt mit Nachstellung und Beobachten an (kann auch heimlich geschehen, so dass das Opfer es lange nicht bemerkt) und kann im schlimmsten Falle auch zu Bedrohungen und psychischer Gewalt führen bzw Hand in Hand miteinander gehen. Das ist von Fall zu Fall aber unterschiedlich und somit auch von Stalker zu Stalker, wie weit dies bei einem geht.

Also so ganz Unrecht hast du dann doch nicht :)