Hab ich das richtig so gemacht?

Also sie braucht für eine einzige Nachricht Wochen bis Monate.

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Hätte ich auch so gemacht 79%
Andere Antwort 21%

6 Antworten

Andere Antwort

Letztendlich kannst Du es handhaben, wie Du es selbst für richtig hältst. Ich für meinen Teil hätte jedoch den Kontakt vollständig abgebrochen. Ein Kontakt, eine Bindung (ob freundschaftlich o.ä.) sollte immer in einer gewissen Balance sein. Aber so wie es für mich aussieht, scheint sie sich nur zu melden, wenn ihr langweilig ist, wenn sie irgendwas braucht - quasi nur zu ihrem Vorteil. Das kann‘s ja nicht sein und ich denke, dass du dafür auch zu wertvoll bist, um dir das bieten zu lassen.

lg

Andere Antwort

Anscheinend sortiert deine Bekannte Kontakte akribisch nach Relevanz und meidet sog. 'Zeitfresser'. Die kenne ich aus WhatsApp-Kreisen: alte Freunde, die täglich morgens und abends mit sich bewegenden Grußbotschaften auftreten, zwischendrin noch niedliche Videos schicken - und abhaken, ob man geantwortet hat. Solch eine Art Kommunikationsverhalten kann und mag nicht jeder durchhalten.

Andere, die sich thematisch austauschen, bei denen ist der Austausch substantieller Natur: bedarfsorientiert.

Wenn du sagst, dass sie im Ausland studiert, wird sie damit ausgefüllt sein.

Jetzt nicht sofort zu antworten, ist dein gutes Recht. Damit hättest du ihr gezeigt, dass du ihre bisherigen Vorstellungen langer Kontaktintervalle nun auch für dich anwendest - Sinnhaftigkeit hin oder her. So dürfte sich dann auch eure Beziehung regeln.

~*~

Ich lasse anderen gern soviel Spielraum, dass sie nicht meine Vorstellungen übernehmen müssen. So kann die Kommunikation sich einpendeln.
Wichtig dabei ist, die eigene Erwartungshaltung zurückzunehmen und sich mit dem Bewusstsein einer gewissen 'Bedürfnislosigkeit' anzufreunden.
Der gegenseitig eingeräumte Freiraum bewirkt Augenhöhe durch Subjekt-Subjekt-Kommunikation, die lt. dem Hirnforscher Prof. Gerald Hüther als konfliktfrei anzustreben ist.

Es wäre schön, wenn meine Antwort dich weiterbringt.

Hätte ich auch so gemacht

Hallo,

ich hätte mich auch nicht (noch mal ) gemeldet aus dem Urlaub, nur weil sie was will oder braucht.

Ich würde sogar überlegen,

ob ich entweder eine Aussprache fordere oder mich total zurückziehe.

LG. Schönen Urlaub noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Ich schreibe selbst selten zurück, und wenn, dann oft nur das Notwendigste. das ist gar nicht böse gemeint, trifft Familie wie Freunde gleichermaßen und ist einfach meine Art. Heißt nicht, dass das unbedingt richtig ist, aber ich denke so ist es besser als ein gewisses Interesse zu heucheln.

Du hast völlig recht, man meldet sich nur bei Leuten wenn man was braucht... aber sag mir, wie soll man sich melden ohne etwas zu brauchen? Denn letzendlich kommt jeder freiwillige Kontakt zustande, weil wir diesen benötigen.

PigletAndPooh
Fragesteller

Naja, ich schreibe mit Menschen um zu wissen wie es ihnen geht zB und ich hatte ja eine offene Kommunikation mit ihr die über Filme, Konzerte usw ging, aber da kam nur alle paar Wochen was, jetzt aber kommt sofort was, das bedeutet ja, dass sie Zeit zum Antworten hat verstehst du😅 Für mich kam das so rüber als ob sie keine Lust auf mich hat und jetzt wo sie was braucht ist sie sofort am Start.

ChronosSOL  28.04.2023, 05:03
@PigletAndPooh

Vielleicht ist das auch so wie du denkst. Sie hat vielleicht einfach das Interesse an dir verloren. Und es ist auch völlig okay von dir da deine Grenze zu ziehen und zu sagen ,,Hay, ich habe Urlaub, da kümmere ich mich nicht um sowas"... dennoch ist der Auslöser für Kommunikation immer der Egoismus. Andersherum stellst du sie damit jetzt vor die Wahl ob sie sich weiterhin nicht meldet, somit also den Kontakt zu dir abbricht, es so bleibt wie es ist, sie damit aber u.U ein schlechtes gewissen hat, oder den Kontakt mit dir zu intensivieren, um eben zu bekommen was sie braucht, was sich im Nachhinein aber schlecht anfühlen wird... für beide... und das ohne, dass ihr einen Kompromiss dafür gefunden habt. Man kann das locker sehen aber so zerstört man sich Freundschaften... jedenfalls sofern beide Interesse an dieser haben.

Hätte ich auch so gemacht

Schrecklich diese Leute, ausgerechnet eine gute Freundin fing irgendwann damit an sich so zu verhalten. Bei Ansprache des Problems war sie immer ganz überrascht nicht geantwortet zu haben....Jaja bla. Ich breche solche Kontakte inzwischen ab weil es einfach nur respektlos ist. LG