Hab gehört … mit oder ohne komme?

2 Antworten

Ersterer Satz ist richtig. … Schreibe aber besser vollständig Sätze.

Unabhängig davon, dass eine Erkenntnis, dass es in Afrika regne, etwas sonderbar ist, da es der zweitgrösste Kontinent ist mit mehr als 50 Ländern, wo es selbstverständlich auch regnet, wäre es besser zu schreiben, indem du „dass“ benutzt für den Nebensatz: „Ich habe gehört, dass es in Afrika regnet.“ … Der Inhalt ist, wie gesagt, sehr sonderbar.

Eindeutig mit Komma: Hauptsatz + Nebensatz.

Der Hauptsatz ist "(Ich) hab gehört", der Nebensatz ist "in Afrika regnet es". Man hat hier nur den Sonderfall eines sogenannten uneingeleiteten Nebensatzes. Man kann ihn problemlos in einen dass-Satz umwandeln, dann wird das nötige Komma vielleicht ersichtlicher:

"Hab gehört, dass es in Afrika regnet."