Gibt es ein Komma vor "da"?

8 Antworten

"da" in der Verwendung wie "weil" ist eine nebensatzeinleitende Konjunktion. Haupt- und Nebensatz werden durch Komma getrennt.

mit Komma

Vor "da" muss immer ein Komma, es sei denn es wird als Ortsangabe verwendet wie z.B: Da ist ein guter Platz zum Angeln.

nein..das ist das sogenannte verschnauf , weil man beim sprechen luft holt aber eig ghört keiins hin glg

Vor das da, muss ein Komma oder man formuliert den Satz anders.