Haarwurzelentzündung warum und wie bekomme ich sie weg

6 Antworten

SITUATION

  • Ja, sowohl Rasieren als auch Epilieren kann zu Haarwurzelentzündungen führen.
  • Einerseits ist es Veranlagung, wie glatt oder rauh die Haut ist und ob man zu häufiger Entzündung der Haarwurzeln neigt. Andererseits hat es durchaus auch mit der Vorgehensweise der Haarentfernung zu tun.
  • Zunächst muss man verstehen, dass die Ursache entzündeter Haarwurzeln gleich zwei Komponenten umfasst: Erstens muss der Follikel (Haarwurzel) verletzt oder beschädigt werden. Zweitens müssen Bakterien anwesend sein, die zu der eigentlichen Entzündung des verletzten Follikels führen.
  • Beim Epilieren werden die Haare ausgerissen, brechen oftmals direkt an oder gar unter der Hautoberfläche ab und können dann beim Nachwachsen in die Haut einwachsen und Entzündungen verursachen. Bei Veranlagung zu besonders stabilen Haaren kann auch der Follikel beim Ausreißen beschädigt werden. Auch beim Nassrasieren besteht die Gefahr des Einwachsens, weil da ja die Haare immer an oder knapp unter der Oberfläche abgeschnitten werden.
  • Schwitzen kann Entzündungen fördern, weil Feuchtigkeit ein guter Nährboden für Bakterien ist. Auch fetthaltige Cremes können die Hautporen verschließen, das Ausscheiden von Talg und darin gelösten Giften erschweren und zur Entzündung führen.

RATSCHLAG

  • Wer auf Epilieren mit häufigen Entzündungen reagiert, sollte nicht mehr Epilieren. Das ist leider ein ganz einfacher Zusammenhang. Nassrasieren ist meistens etwas besser verträglich, aber auch das ist typabhängig.
  • Vor der Nassrasur sollte die Haut gewaschen werden und bereits etwas eingeweicht sein. Nach der Rasur sollte die Haut desinfiziert werden, z.B. mit Octenisept Sprühdesinfektion. Die Haut sollte dann an Luft ohne Hilfsmittel abtrocknen und trocken gehalten werden, also nicht direkt danach Strumpfhosen tragen und nicht direkt nach dem Rasieren Sport treiben. Keine fetthaltigen Cremes verwenden, keine Lotionen auftragen. Die Desinfektion kann einige Stunden später noch einmal wiederholt werden.
  • Wer sich regelmäßig unter der Dusche nassrasiert, gewöhnt sich meistens schnell an das Vorgehen und die Haut sich an die Rasur.
  • Beim Rasieren mit glatten, geschmeidigen Strichen immer nur in eine Richtung über die Haut gehen, den Rasierer nicht hin- und her bewegen. Beim ersten Mal keine Perfektion erwarten, sondern lieber täglich unter der Dusche nassrasieren und nach wenigen Tagen dann schon exzellente Ergebnisse genießen.

Wachsen ihr vielleicht die neuen Haare ein, d.h., kommen sie nicht wieder an die Oberfläche? Das war bei mir beim Epilieren immer der Fall, weshalb ich immer wieder entzündete Stellen an den Beinen hatte. Mir wurde damals ein Peeling empfohlen, das den feinen Haaren hilft, durch die Haut zu kommen (entfernt abgestorbene Hautschuppen). Wenn das allerdings nicht das Problem ist, würde ich kein Peeling nehmen, da das alles nur schlimmer machen könnte. Sie sollte auf jeden Fall mal zum Hautarzt gehen - der kennt sich da besser aus.

Hallo.

Das hat nichts mit dem Epilieren zutun. Ich würde an ihrer Stelle zu einem Dermatologen gehen. So eine Haarwurzelentzündung kann sich über den ganzen Körper ausbreiten und muss dann stationär mit einer UV-Therapie behandelt werden. Wenn starker Juckreiz vorhanden ist, hilft ein kühlendes Gel.

Liebe Grüße und gute Besserung an deine Schwester, HoneySophie :-)

Redrose55
Fragesteller

Wir bedanken uns recht herzlich

Unsauberer Epilierer, unsaubere Haut, Epilierer muss man pflegen, genau wie die Haut auch. Vielleicht hat sie schlicht ein schlechtes Produkt, das die Haut verletzt oder wendet den Epilierer zu häufig an. Vor der Nächsten Anwendung die Haut gut abheilen lassen.

Hallo redrose55, am besten ist es wenn sie zum hautarzt geht, der kennt sich aus - und wenn nötig kann er das richtige mittel dagegen empfehlen! lg