Haarpflege, Naturkosmetik?

6 Antworten

Grundsätzlich sollte man bei allem darauf achten schädliche Inhaltssstoffe zu vermeiden. Erkundige dich was welcher Inhaltsstoff bewirkt und auch was er verursachen kann. Das heißt nicht, dass alle automatisch davon krank werden, es kann sein.

Ich habe für mich entschieden keine Produkte mit Silikon, Mineralöl und Aluminiumchlorhydrat zu verwenden.

Ich benutze zur Zeit die Waschlotion von Ombia Med als Haarshampoo, weil meine Haare von dem Silikonzeugs nach einigen Wäschen fettig aussehen und ich mit Naturkosmetikprodukten gar nicht klar komme. Die Ombia Med Waschlotion von Aldi wäscht und pflegt meine feinen dünnen Haare super. Ob die Pflege in der Waschlotion bei dicken oder krausen Haare ausreicht oder ob eine zusätzliche Kur benutzt werden muss kann ich nicht sagen. Bei feinen dünnen Haare ist die Waschlotion super. Zum Waschen und Duschen ist sie auch gut.

ich benutze Produkte von CD oder ähnlichen Herstellern, die zum ersten keine Silikone verwenden (da glänzen zwar die Haare schön, aber Silikone versiegeln die Haarstruktur und keine Nährstoffe kommen an die Haare ran) und zweitens auf Tierversuche verzichten (warum muss ein Tier leiden, wenn ich mir die Haare waschen will?).

Diese Produkte sind nicht schädlich fürs Haar und geben zudem ein gutes Gefühl am Kopf ab.

Nur Wasser kann man auch mal machen (mache ich gelegentlich auch), aber gerade längere oder dickere Haare benötigen oft einen "Weichmacher" (Spülung) um nicht aus dem Träger ein optisches "Borstenschwein" zu machen. Meine Haare werden bei der "reines Wasser Nummer" leider sehr schnell wie Stroh und nicht mehr schön gepflegt.

Pangaea  26.10.2018, 10:07
warum muss ein Tier leiden, wenn ich mir die Haare waschen will?

Muss es doch gar nicht. Tierversuche für Kosmetika und ihre Inhaltsstoffe sind seit vielen Jahren in der gesamten EU verboten. Und der Verkauf von Kosmetika, die (oder deren Inhaltsstoffe) außerhalb der EU am Tier getestet wurden, ist ebenfalls verboten.

http://ec.europa.eu/growth/sectors/cosmetics/animal-testing/

Das bedeutet: Keines der Kosmetikprodukte, die du in der EU kaufen kannst, ist am Tier getestet.

Ich bin gespalten bei der Frage, ob es besser ist, für die Haarpflege Naturkosmetik zu verwenden. Bei mir z. B. war es so, dass die Haare sich struppig angefühlt haben und bei vielen NK-Shampoos hat meine Kopfhaut gejuckt. (Vermutlich, weil oft ätherische Öle in NK verwendet werden.) Es gab mal ein Lavera Shampoo für seidige Haare (war eine weiße Packung mit weiß-pinkem Aufkleber), was super war. Leider kann ich dieses Shampoo nirgends mehr finden. :(

Weder - noch. Es ist ja gerade die "Naturkosmetik", die besonders viele hautschädliche Inhaltsstoffe enthält, allen voran schlechten Alkohol und irritierende Duftstoffe, oft auch hautreizende Pflanzenextrakte. Ich lasse sowas nicht an meine Haut.

Und wenn du deine Haare ganz ohne Shampoo wäschst, werden sie nicht sauber.

Also besorg dir ein mildes Shampoo mit hautfreundlichen Tensiden, ohne Alkohol und ohne Parfümierung. Sowas findest du zum Beispiel bei den "extra sensitive"-Produkten im Regal mit der Babypflege.