Haaröl gegen fettige Haare?

3 Antworten

Hallo maikaGreser,

viele Leute mit längeren Haaren haben fettige Ansätze und trockene Spitzen. Und ja, im Prinzip ist es so, dass die Haare deshalb am Ansatz so fettig werden, weil die Kopfhaut trocken ist.

Schampoos und häufiges Haarewaschen strapaziert die Kopfhaut und trocknet sie aus. Die Haut reagiert mit einer Anregung der Talgdrüsen. Die sind fleißig und produzieren Talg. Mit dem Ergebnis, dass die Haare am Ansatz fettig wirken und der Träger gleich wieder wäscht. Ein Teufelskreis entsteht. Und den kann man tatsächlich durchbrechen, indem man die Kopfhaut mit Ölkuren einfettet.

Dafür brauchst Du aber kein spezielles Gesichtsöl; eigentlich ist einfaches Olivenöl mit das beste, was Du nehmen kannst: Obacht: nicht zu viel, minimalste Mengen reichen! Nur die Fingerspitzen ölig machen und die Kopfhaut massieren - an dem Tag, an dem Du eh später noch Haare waschen möchtest, denn die werden natürlich dabei auch ölig. Oder auch: Am Abend bissi einölen und massieren, Handtuch auf's Kopfkissen und am Morgen wie gewohnt waschen.

Ansonsten hilft der Kopfhaut:

  • Nicht zu oft waschen, 2 - 3 mal pro Woche sind genug
  • Conditioner in die Längen, nicht direkt auf die Kopfhaut
  • Shampoo immer gründlichst auswaschen
  • Nicht zu heiß fönen

Grüße

P.S.: Mit Hömöopathie (der Vorstellung, dass Stoffe in Abwesenheit gezielt wirken) hat das Ganze nichts zu tun; das Thema mach' ich mal weg...

Sowas brauchst du nicht. Wie oft wäscht du deine Haare? Umso weniger du sie wäscht um so mehr gewöhnen sie sich daran und fetten langsamer.

Dass haare auch ein wenig schneller fetten, wenn die Kopfhaut zu trocken ist (wie jemand schrieb) kann ich auch bestätigen. Ist bei mir momentan der Fall. Gegen trockene kopfhaut hilft mir aber kokosöl und Shampoos füe sensible kopfhaut.

Benutzt du das Flasche Shampoo kann das aber auch eine Ursache sein

Wie sollte denn Öl gegen fettige Haare helfen? Dann werden sie ja noch fettiger.