Haarklammern unter Helm tragen?

2 Antworten

Viele Sportler:Innen tragen unter ihrem Helm spezielle Helm-Frisuren, welche schnell gemacht sind und für einen guten Sitz des Helmes sorgen.

Wichtig ist: Der Helm muss für optimalen Schutz gut auf dem Kopf sitzen und sollte nicht durch die Frisur schlecht sitzen. Im Zweifelsfall dann auf Haarklammern verzichten und diese nach Abnehmen des Helms wieder reinmachen.

Je nach Helmmodell liegt der Helm oft ja nur punktuell auf dem Kopf auf. Entsprechend könnte je nach Position der Haarklammer sogar etwas Luft dafür zwischen Helm und Haar sein. Sicherheitsbedenken hätte ich jetzt keine deshalb.

Wenn der Helm wirklich zeigen muss, wie er deinen Kopf schützen kann, sind geringe Verletzungen von Haarklammern das vermutlich kleinste Problem, weil dann trotzdem Verletzungen wie eine Gehirnerschütterung oder kleinere Schürfwunden die Folge sind.

Von Experte Hayns bestätigt

Ich trage unter meinen Helmen nie Klammern, da ich ebenfalls vermute, dass es durchaus zusätzlich unangenehm werden könnte, sobald der Helm dann mal seinen Zweck erfüllen muss😉

RubyLewe908 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 09:45

Dann werde ich das wohl auch weiterhin so handhaben 😊