Haare violett färben - wie oft nachfärben?

5 Antworten

Directions und andere Intensivtönungen so alle drei Wochen, richtige Farbe noch seltener, so alle sechs Wochen vielleicht. Hängt aber immer von den eigenen Haaren ab. Bei manchen Haaren hält die Farbe besser und bei manchen Haaren schlechter.

Ich habe meine Haare selbst über Jahre lila gefärbt und ich kann dir da vielleicht ein paar Tipps geben:

1. Haare vorher aufhellen: Ja es ist ungesund, und je wie hell oder dunkel deine Haare sind, aber es öffnet die Schuppenschicht und die Farbe dringt so besser ein und hält so länger, außerdem hast du dauerhaft ein viel schöneres Ergebnis wenn du auf einer hellen farbe färbst (Wenn du empfindliche Haare hast, und angst hast zu blondieren, informier dich über Olaplex oder die alternative mit dem besseren Preisleistungsverhältnis: Fibreplex)

2. Farbe abmattieren/ aschig färben: Wenn sich das lila rausfäscht wird es häufig rot, das liegt nicht nur daran das es farben  gibt, wo sich das blau schneller rauswäscht. Es kann auch daran liegen das man auf einer rotstichigen Haarfarbe färbt. Mit dem letzten Tipps meinte ich nicht das du jetzt weiße haare brauchst, aber je nach Naturfarbe ist eine Aschmittelblonder ein guter basiston.

Bevor du allgemein mit dem färben beginnst, finde heraus was dein wirkliche Naturhaarfarbe ist. Ich dachte auch ich hätte aschdunkelblonde bis braune haare habe, habe dann beim friseur gefragt und ich habe mittelaschblonde haare... im sommer.

Falls du die Haarfarbe erstmal ausbrobieren möchtest kann ich dir die Schwarzkopf brilliance tönung in dunkle kirsche empfehlen, hat sich bei mir vollständig wieder rausgewaschen. (Gibt es in vielen Drogerien)

Was die Ansatzfarbe angeht, es empfielt sich wenn man das Geld hat immer Friseurprodukte zu verwenden, ich habe aber auch schon erfahrung mit vielen guten Drogerie produkten:

1.Loreal preference Violettbraun: Funktioniert nur auf blondiertem aschigen haar, nicht auf braunen(eigene Erfahrung)

2.schwarzkopf nektar rot violett: Erst ein schönes Ergebnis, gut für empfindlches haar, eher wie eine Intensivtönung. Wie die farbe sagt aber nach 4 wochen sehr rotstichig. Auf blondierten aber perfekt

3. Mein heiliger Gral: Schwarzkopf live color xxl in mystic violet oder pure purple, man kann auch beide farben mischen

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Caarinaa111  19.03.2019, 23:17

Find ich intressant, mein Problem war immer das mir die Permantentfarben vom Farbton her nicht so gefallen haben, weil es erstens nicht soviel Auswahl gibt, und mir die Farben ein bisschen zu natürlich sind, bzw. ich bei machen Farben eher denke die sind so für so 35-55jährige Frauen.

Deshalb hab ich in letzter Zeit fast nur noch Arctic Fox Farbe genommen, ist zwar auch eher nur eine Intenstivtönung, hält aber zumindest bei mir ein bisschen länger als Directions.

Schwarzkopf Live kannte ich noch garnicht. Aber hab jetzt mit Google gesucht, und finde da das Angebot schon intressant. Allerdings verkauft Schwarzkopf da wohl zwei Produktlinien unter gleichem Namen.

Von den Farben her schön fände ich da U67 Blue Mercury, U69 Amethyst Chrome, L76 Ultra Violet, 094 Purple Pink, 095 Electric Blue, 097 Sea Mermaid.

Die ersten drei Farben laufen unter Permanent, die letzten drei aber unter Semi-Permanent, die gehen dann wohl doch in die gleiche Richtung wie Driections oder Arctic Fox.

Hängt davon ab ob man mit einer Permanentfarbe oder mit einer Intensivtönung färbt, Permanentfarbe würde natürlich deutlich länger halten, aber meist gibt es da nicht soviele schöne Farben.

Man kann sich die Reste der Intensivtönung aber auch ins Shampoo oder die Spülung mischen, und dann macht man die Farbpflege beim Haare waschen mit.

Ich kann dir empfehlen, mit Elumen zu färben, da bleibt die Farbe recht lange drin, und wenn sie sich auswäscht,  dann verblasst sie nur, aber ändert die Farbe nicht.

Prinzipiell kann man damit auch nur "auffrischen".  Je nachdem wie deine Haare es annehmen reichen alle 8 Wochen

Aber wenn du damit färbst,  dann nur wenn du dir sehr sicher bist, denn Elumen bekommt man schlecht wieder los...

Ich war mal in der gleichen Situation wie du (gleiche Haarfarbe und Ausgangshaarfarbe)

Nach dem Lilafärben wäscht sich der blaue Anteil der Farbe schneller raus als der rote Anteil der Farbe. Die Haare werden also mit jeder Wäsche roter.

Bei mir waren sie nach nur drei Wochen rot statt violett, dann musste ich nachfärben.