Ist das Spenden von Haaren verboten (haram)?

2 Antworten

Die Transplantation von Organen ist im Islam erlaubt. Insofern kann man davon ausgehen, dass die Spende von Haaren ebenso erlaubt ist:

Einige Standpunkte, die Muslime vertreten, beruhen auf den Lehren des Propheten Mohammed. Das Zitat "Wer einem anderen hilft, dem wird im Jenseits Allahs Hilfe zuteil" wird von einigen Muslimen als Unterstützung für die Organspende interpretiert. [Wikipedia]

Diese Aussage lässt sich im Grunde auch auf die Spende von Haar übertragen. Denn Ziel ist, einer betroffenen Person damit zu helfen.

Es gibt aber auch Gegenstimmen. In sehr konservativen Kreisen wird die Organspende abgelehnt:

Muslime glauben, dass der Mensch kein Eigentum an seinem Körper oder Geist hat, da er als Geschenk Gottes betrachtet wird. Bei der Beurteilung der Ethik der Organspende stellt sich die Frage, ob der edle Akt der Organspende die Schändung eines toten Körpers überwiegt. Darüber hinaus glauben einige Muslime, dass alle Körperteile am Tag des Jüngsten Gerichts vorhanden sein müssen und Organspenden dieses Zeugnis beeinträchtigen würden. [Wikipedia]

Sheikh Faraz Khan, ein vertreter der hanafitischen Rechtsschule sagt:

Es ist nicht erlaubt, Haare für Perücken zu spenden, auch wenn dies für einen guten Zweck geschieht. Ein allgemeiner Grundsatz des islamischen Rechts besagt, dass es aufgrund der Ehre, die den Kindern Adams (Friede und Segen seien auf ihm) zuteil wurde, unzulässig ist, irgendeinen Teil des menschlichen Körpers zu verwenden. [...] Eine Ausnahme von diesem Grundsatz wären Fälle von dringender Notwendigkeit (wie z. B. Organtransplantationen, um ein Leben zu retten). Speziell in Bezug auf Haare hat der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) verboten, dass das Haar einer Person von einer anderen verwendet wird. [...] Schließlich ist es erwähnenswert, dass das Tragen von Perücken, die nicht aus Menschen- oder Schweinehaar bestehen, erlaubt ist. [Fatawa Hindiyya; Usmani, Takmila Fath al-Mulhim (4:113)]

Ob die Spende von Haar erlaubt ist oder nicht, dazu wird man unterschiedliche Meinungen erhalten. Insofern solltest du für dich entscheiden, welche Sichtweise du für plausibel hältst.

NEIN, aber: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(