Haare selber färben?

2 Antworten

Achte dich einfach doch bitte darauf, wenn du dir die Haare dunkelbraun färben möchtest, dass du einen Ton heller nimmst, also Schokoladenbraun in deinem Fall. Habe mir meine Haare letztens auch Dunkelbraun gefärbt, hatte die Farbe eine halbe Stunde drauf und die sind einfach schwarz geworden, (meine Naturhaarfarbe ist übrigens ein Mittelbraun) man sieht nur in der Sonne einen leichten Braunstich und einen Rotstich, weil mein Haar relativ viel Rotpigmente enthält. Hat dein Haar auch von Natur aus viele Rotpigmente oder ist das nur von der Tönung? Wenn du die Pigmente bereits schon in deiner Naturhaarfarbe hast, wird das natürlich das Braun beeinflussen, da kann ich dir nur empfehlen zu einer kalten Braunfärbung zu greifen, die möglichst keinen Rotstich hat. Ansonsten kann man da selber auch nicht viel daran machen, da die Farbe eigentlich bei jedem anders rauskommt, bei manchen wird es sehr rötlich, bei anderen gar nicht. Wenn der Rotstich nur aus einer Tönung kommt, würde ich möglichst warten bis die rausgewaschen ist. Ich weiss, es braucht Geduld, aber denk daran, dass du dir nachher dankbar sein wirst, denn auch der Rotstich der Tönung kann deine Haarfarbe nach dem Färben beeinflussen!

viel Erfolg 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte ArniD bestätigt

Um den Rotstich los zu werden darfst Du kein Schokobraun verwenden, das einen großen Rotanteil inne hat.

Braune Haarfarben haben per se einen Rotanteil

Du sollltest in die Komplementärfarbe gehen, also aschig. Ich würde mir Friseurfarbe im Friseurbedarf kaufen, oder Wella Koleston perfect and me, oder Schwarzkopf Igora Royal Farbe mit 6% igem Entwickler bestellen.

Drogeriehaarfarben haben oft ein unvorhersehbares Ergebnis wegen des Wasserstoffperoxids, dessen Stärke nicht deklariert ist.

Mittelblond asch könnte erst einmal das ungeliebte Rot entfernen.

Danach siehst Du ja, wie dunkel Deine Haare sind und kannst sie noch dunkler färben.

Aber was hast Du gegen einen Friseurbesuch?

Bei solch heiklen Farbveränderungen würde ich mich auf das Fachpersonal verlassen.

Gutes Gelingen