Haare abgebrochen vom glätten?

11 Antworten

Hallo freakylikemex3,

tatsächlich kann durch intensives Stylen (z.B. Glätten, Färben) Haarverlust auftreten. Dabei handelt es sich jedoch nicht um medizinischen Haarausfall.

Haare, die infolge des Glättens ausfallen, sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es z.B. bei anlagebedingtem Haarausfall vorkommt, sondern an der Stelle abgebrochen, wo die Hitze die Haare stark angegriffen hat. In der Nähe des Haaransatzes führt sie zu Haarbruch, wodurch die Haare dünner erscheinen.

Hitze stellt ein großes Problem beim Haarstylen dar, sie verursacht Strukturschäden am Haar, das Haarbruch mit sich ziehen kann. Dabei handelt es sich, wie gesagt nicht um medizinischen Haarausfall.

Beim Färben ist es nicht viel anders: Färben ist zwar nicht gesund für die Haare, führt in der Regel nicht zu medizinischem Haarausfall.

Haarfarben enthalten aggressive Inhaltsstoffe, besonders Blondiermittel greifen das Haar an. Die Chemikalien verändern die Haarstruktur, so dass das Haar nach der Behandlung dünner wirken kann als zuvor. Es handelt sich jedoch nicht um Haarausfall im herkömmlichen Sinne, sondern um Haarbruch und Veränderungen der Haarstruktur.

Mit der richtigen Pflege und Styling-Pausen reguliert sich der Haarverlust bald wieder, folgende Maßnahmen könnten dabei helfen:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne sie mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitzegeschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu Bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar.

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender. Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Alles Gute wünscht Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Wegen beidem. Beides ist seeehr schlecht für die Haare! Wenn es trotzdem sein muss mit dem Glätten, IMMER Hitzeschutz und oft ne Kur und Spülung benutzen!

LG

ich färbe meine haare alle 2 bis höchstens 3 monate, lasse sie mir aber noch gleichzeitig von der friseurin pflegen. ich glätte meine haare jeden tag, und sie sind bis jetzt noch nie abgebrochen.

ich benutze auch schampoo und schpühlung, die mir meine friseure empfiehlt, die ich direkt bei ihr beziehe.

am besten fragst du bei deiner friseurin nach. aber die haare jede woche zu färben, ist extrem schädlich! auch wenn du die falschen pflegeprodukte benutzt!!

jap auch vom glätten brechen die Haare ab. Eine Freundin hat sie sich jeden Tag geglättet und die Haare sehen jetzt einfach nur gruselig aus, voll Spliss und richtig kaputt. Dabei hat sie schon richtig dicke haare

ich denke mal das alles dazu geführt haben,die haaren wurden enorm stapaziert. Jeden tag glätten ist natürlich nicht gut kann gut sein das unten die spitzen abbrechen. Du solltest sie nicht mehr jeden tag glätten.