Haarbruch, was tun ohne komplett abschneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Berger007,

gerne möchten wir dir bei deinem Problem helfen.

Grundsätzlich kann tägliches Hitzestylen dem Haar ganz schön zusetzen. Versuche daher am besten das Haar nicht häufiger als einmal in der Woche zu glätten. Bei der Benutzung eines Glätteisens sollte man darauf achten, dass das Gerät nicht zu heiß eingestellt ist und die Haare komplett trocken sind. Für den Extra-Schutz beim Glätten solltest du bei keiner Temperatur – egal ob 50 oder 200 Grad – auf einen Hitzeschutz verzichten. Besonders schonend sind Ionen-Glätteisen. Die Ionen umschließen das einzelne Haar und helfen so, dort die Feuchtigkeit zu halten. Allgemein können wir dir folgende Temperaturen für die unterschiedlichen Haartypen empfehlen (für trockenes Haar):

Feines Haar 120 °C - 150 °C; Normales Haar 140 °C - 180 °C; Dickes Haar 170 °C - 200 °C; Gebleichtes oder gefärbtes Haar < 180 °C

Desweiteren ist es ganz normal zirka 50 - 100 Haare pro Tag zu verlieren. Wenn du nicht mehr als 100 Haare in deiner Bürste, auf dem Kopfkissen oder beim Durchfahren deiner Haare mit den Händen findest, gibt es keinen Grund zur Panik. Allerdings können viele Haare in der Bürste auch auf Haarbruch durch starke Haarschäden hinweisen, was gerade bei häufigen Stylen und Glätten, wie du es beschreibst, vorkommen kann.

Deshalb möchen wir dir folgende Tipps geben, um Haarbruch zukünftig vorzubeugen. Als erstes solltest du deine Spitzen regelmäßig, d.h. alle 6-8 Wochen, nachschneiden lassen und eine auf deine Haarstruktur abgestimmte Systempflege verwenden, die aus Shampoo, Pflegespülung und 1x wöchentlich einer Kur anstelle der Pflegespülung besteht. Die Pflegespülung kann den natürlichen Schutzmantel der Haare wiederherstellen, den Feuchtigkeitshaushalt ausgleichen und sorgt für Geschmeidigkeit und Glanz bei strapaziertem und trockenem Haar. Außerdem erhöht sie die Kämmbarkeit deiner Haare. Bei der Anwendung einer Pflegespülung oder einer Kur solltest du darauf achten, diese nur in die Länge und Spitzen deiner Haare einzumassieren und beim Ausspülen sollte das Wasser nicht zu heiß sein. Denn Wärme und Druck beeinflussen die Talgdrüsen und regen die Produktion an, dadurch fetten deine Haare schneller nach.

Neben der richtigen Pflege bei der Haarwäsche solltest du auch das Folgende beachten: Wenn das Haar nass ist, ist es besonders empfindlich und kann leicht überdehnt werden und in der Folge auch brechen. Daher nach der Haarwäsche möglichst einen grobzinkigen, nahtlosen Kamm verwenden und dein Haar damit vorsichtig „entwirren“. Kämme aus Naturmaterialien wie Horn oder auch Silikonkämme sind hierfür ideal geeignet. Wenn du dir einen Zopf bindest, achte auf ein hochwertiges Haargummi ohne Metallclips. Sitzt es zu fest oder hat es scharfe Kanten, kann es das Haar schädigen. So bleiben die Haare auch als Zopf gebunden sichtbar gesund.

Auch deine Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei deiner Haargesundheit, denn durch die Nahrung werden wichtige Nährstoffe für das Wachstum und die Gesundheit deiner Haare aufgenommen. Das menschliche Haar besteht zu großen Teilen aus Proteinen, daher ist eine ausreichende Proteinaufnahme wichtig für unser Haar, damit es gesund und kräftig wachsen kann.

Alles Gute und liebe Grüße

Dein Pantene Pro-V Team

Berger007
Fragesteller

Vielen dank für die tolle Hilfe!

ich würde, wenn ich du wäre.. wirklich alles mal abschneiden. sind ja haare und, wenn du einfach mehr darauf achtest, wachsen sie dann ja wieder nach.
ich meine, wenn du sie jeden tag und das jahrelang geglättet hast.. dann sind da recht viele Haare kaputt.
ich hatte auch mal so ne Zeit, wo ich sie nur geglättet habe, auch ein paar Jahre. vor 2-3 Jahren habe ich mir sie richtig kurz geschnitten, mit nem Undercut. :D und seitdem, kein Föhn, kein Glätteisen, keine Hitze und einfach richtig darauf geachtet, dass sie nicht soo schnell kaputt gehen.
naja.. jetzt sind sie recht lang und ich bin froh, den schritt gegangen zu haben. Weil sonst wäre das noch mühsamer gewesen.. Da muss man doch jedes Haar, was kaputt ist rausschneiden.. :D oh gott :D
Nein, vllt hat ja jmnd nen besseren Rat, aber ich kann dir das wirklich nur empfehlen. Musst dir ja keine Glatze machen :D Nur eben etwas kürzer und warten.. pflegen und warten. :D dann gehts. :)

Naja erstens solltest du deine Haare mit einem Hitzeschutzspray einsprühen bevor du sie glättest- im nach Hinein könntest du deine Haare vielleicht eine Zeit lang nicht mehr Glätten und dir eine Kur für geschädigtes Haar kaufen
LG- flowerpower215

Hallo Berger007,

da Haarbruch durch das Glätten und das Stylen immer ein präsentes Thema ist, möchten wir noch folgende Informationen dazu beitragen:

Tatsächlich kann die falsche Pflege zu dünnerem Haar führen. Dabei handelt es sich jedoch in der Regel nicht um medizinischen Haarausfall, sondern um Haarbruch und Veränderungen der Haarstruktur. Nach längerem Gebrauch scheint ein Haarausfall einzusetzen: Das Haar wirkt dünner.

Die Hitze führt häufig zu Haarbruch in der Nähe des Haaransatzes, wodurch die Haare dünner erscheinen.

Haare, die Du nach dem Waschen im Sieb findest, sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es z.B. bei anlagebedingtem Haarausfall vorkommt, sondern an der Stelle abgebrochen, wo sich die Hitze als besonders aggressiv erwiesen hat. Glätten ist zwar nicht gesund für die Haare, führt jedoch nicht zu Haarausfall.

Um das geschädigte Haar zu unterstützen, helfen häufig reichhaltige Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare weiter auszutrocknen).

Mit den folgenden Tipps kannst Du Deinem Haar zur Besserung verhelfen:

Trockne Dein frisch gewaschenes Haar nur vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.
Vom Glätteisen solltest Du lieber die Finger lassen – es lässt die Haare noch dünner wirken und schädigt die Haarstruktur.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu Bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar.
Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Eine regelmäßige Kopfhautmassage (zum Beispiel vor dem Schlafengehen) mit den Fingerspitzen fühlt sich nicht nur gut an, sondern sorgt auch kurzfristig für eine bessere Durchblutung.

Alles Gute wünscht

Martina
vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben