Haarausfall trotz guter Blutwerte?

3 Antworten

Liebe Selina2212,

es ist schon einmal gut, dass du deine Blutwerte testen lassen hast. Eisen- oder Vitaminmangel sind oft Auslöser von diffusem Haarausfall.

Allein anhand deiner Beschreibung kann dir natürlich niemand eine fachgerechte Diagnose stellen, denn die Ursachen für Haarausfall sind sehr vielfältig. Oft ist es nur ein Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung.

Abgesehen von Mangelerscheinungen oder Schilddrüsenerkrankungen können auch Infekte, Stoffwechselerkrankungen, Hormonschwankungen, bestimmte Medikamente oder die Genetik verantwortlich sein. In Deutschland sind 20 bis 30% der Frauen von erblich bedingtem Haarausfall betroffen. Und dazu kommen dann zusätzlich noch Ursachen für Haarbruch wie beispielsweise Chemikalien von Dauerwellen oder Haarfarben.

Ansonsten tust du deinen Haaren schon sehr viel Gutes. Nahrungsergänzungsmittel können helfen – in der Regel nimmt man mit einer ausgewogenen Ernährung aber genügend Eisen, Biotin und Zink zu sich (zu finden beispielsweise in: Nüssen und Hülsenfrüchten, Sojaprodukten, Eiern, Fisch oder Haferflocken).

Gute alte Hausmittel zur Stärkung der Haarwurzeln sind regelmäßige Kopfhautmassagen (zum Beispiel mit ätherischem Rosmarinöl) oder ein sanftes Pflegeshampoo aus Zwiebelsaft, Branntweinessig und Honig.

Um auf Nummer sicher zu gehen, vereinbarst du am besten einmal ein Beratungsgespräch bei einem Dermatologen (also beim Hautarzt). Manche Dermatologen haben sich auf Haarausfall spezialisiert und bieten extra dafür Sprechstunden an. So kann man mit verschiedenen Diagnoseverfahren (z.B. Trichoscan, Trichogramm, Dermatoskopie) ermitteln, welche Haarausfallart vorliegt und welche Therapieformen sich eignen.

Da jeder Haarausfall anders behandelt wird, lohnt es sich vor einer Therapie die Auslöser abklären zu lassen – damit du auch eine optimal auf dich abgestimmte Behandlung erhältst.

Ich hoffe, du bekommst deinen Haarausfall in den Griff.

Alles Gute wünscht dir Anna

vom Regaine®-Team

https://www.regaine.de/pflichtangaben

Dann musst du zum Hautarzt gehen u der schaut sich das mal an.

Es kann aber auch sein, dass es genetisch bedingt ist u jemand in deiner Familie das auch hatte

Für Haarausfall ist das Hormon u.a Prostaglandin D2 zuständig. Das wird aus Mastzellen ausgeschüttet und das könnte heißen, dass deine Mastzellen mehr aktiv sind. Warum, das weiß ich leider nicht. Vielleicht ist die Dinge, die du nicht verträgst wie z.b. zu viele Milchprodukte oder ähnliches. Natürlich werden Mastzellen auch aktiv bei Stress aber du schreibst ja, dass du nicht so viel Stress hast. Auch Medikamente, hormonelle Umstellung können eine Ursache sein.