Haar relaxen und trotzdem beweglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an wie lang deine Haare sind. Kürzere Haare werden immer unbeweglicher sein als welche die über die schulter gehen. Richtig beweglich werden sie nur wenn du nochmal mit nem Glätteisen drüber gehst.Nur mach das nicht zu oft, einmal die woche muss(!!) reichen.

Relaxte Haare werden von sich aus nie einfach so fallen wie europäische Haare.

Lg Afrokopf ;D

julchi
Fragesteller

ich weiß ja, dass man haare allgemein nicht heufig mit heißen metallen bearbeiten soll. aber mit einer teflon beschichtung soll das haar geschohnt werden hab ich gelesen. darf ich dann trotzdem nur einmal die woche glätten, wenn ich ein glätteisen mit teflonbeschichtung habe?

AfroKopf  13.11.2010, 14:44
@julchi

es geht bei relaxeten haaren gar nicht soo sehr um die art der beschichtung, klar ist teflon besser als normales metall. Aber jede Art von Hitze macht relaxte haare kaputt. Habe selber relaxte Haare deswegen weiß ich bescheid :D. Häufige Hitze auf relaxtem Haar = Haarbruch/Spliss. Kein Glätteisen der Welt lässt die Haare in einem gesunden Zustand wenn man es häufig benutzt. Afrohaare haben sowieso schon eine Abneigung gegen Hot-Tools, und wenn sie dann auch noch relaxed sind...kann man sich ja vorstellen ;D also so viel pflege wie möglich, inkl. Deep Conditioner dann sollte einmal die Woche glätten oookay sein

:D Afrokopf

Ich nochmal :-)

Ich habe mich mal schlau zu diesem Thema "Relaxer" gemacht.

Im Prinzip ist der "Relaxer" von der chemischen Andenwdung her der Dauerwelle gleich (beim Friseur).

Ein geläufiges Prinzip für den Fall wie bei dir ist, mit einem passenden Dauerwellmittel die Haare zu glätten.

Wärend das Mittel wirkt, werden die Haare langsam und schonend glatt gekämmt.

Mir war der Begriff "Relaxer" als solches nicht bekannt, deshalb wusste ich zuerst nichts damit anzufangen.

Ich möchte dir deine Frage im Zusammenhang mit dem Glätteisen gern beantworten.

Es kommt darauf an, in welcher Verfassung deine Haare sind und ob sie gefärbt sind.

Im allgemeinen ist es wichtig, dass dein Glätteisen keine Stahlplatten hat, diese verbrennen das Haar zu sehr.

Für dieses Problem wurden bessere Glätteisen entwickelt, um das Verbrennen des Haares zu umgehen.

Diese Glätteisen sollten Keramikplatten, einen Temperaturregler und Infrarotwellen haben.

Wichtig ist aber, die richtige Anwendung:

-die Haare sollten komplet trocken sein

-eine entsprechende Pflege anwenden (ein Pflegeprodukt speziell zum Glätten)

-nun gründlich durchkämmen (Wichtig, weil sonst die Haare, an den Stellen wo Knoten sind, abbrechen)

-Strähne für Strähne kämmen und nicht zu heiß glätten.

Wenn du zu deinem Termin beim Friseur bist, kannst du dich ja nochmal genau beraten lassen, wie oft du glätten kannst und welches Pflegeprodukt du am besten anwenden solltest.

Dein Friseur sieht dein Haar und kann am besten abschätzen, welche Pflege genau dein Haar benötigt.

Schöne Grüße. :-)

julchi
Fragesteller

Weißt du ob das auch für Lockenstäbe gilt ?

itziii  13.11.2010, 12:37
@julchi

Es wäre natürlich prima wenn der diese Voraussetzungen erfüllt, ist ja noch wichtiger bei deinem Haar (gerade weil du sie dir ja noch relaxen lassen willst).

Wenn du "Lockenstab-Keramik" googlest findest du viele gute Angebote zu einen angenehmen Preis.

Grüße ;-)

Was genau meist du mit Relaxer/ Relaxen? Was genau wird da gemacht?

julchi
Fragesteller

Also afrikanische Haare sind meistens sehr kraus. Aber da ja viele oder fast alle Frauen lange und glatte Haare haben wollen, lassen sie ihre Haare mit einem Relaxer relaxen(=entspannen) also werden die haare entspannt und sind dann grade.Aber halt steif und unbeweglich, weil in diesem Relaxer heftige chemikalien sind.