Haar Ausfall?
Hallöchen!
Ich habe heute mal wieder während des Duschen festgestellt das mir EXTREM viele Haare ausfallen. Klar ist das normal, aber es ist echt schon ungewöhnlich viel. Mir ist dies bereits vor einigen Wochen aufgefallen, aber da es besorgniserregend schlimmer wird, mache ich mir Gedanken.
Am Alter kann es hoffentlich nicht liegen. Ich bin W/15 und eigentlich hat mein Friseur mir immer Komplimente gegeben das ich wunderschöne Haare hätte und ich sie gut Pflege. Da entscheide ich mich einmal den Friseur länger nicht zu besuchen, da ich meine Haare wachsen lassen will, da fange ich an extrem viele Haare zu verlieren.
Woran könnte das wohl legen? Liegt es an meiner Kopfhaut? Daran das ich nicht mehr beim Friseur war? Ich versuche in letzter Zeit abzunehmen. Könnte es daran liegen?
Vorschläge woran es liegen kann, und Tipps was ich dagegen tun kann, sind gerne willkommen!
4 Antworten
Hi,
also erstmal es ist normal, dass an einem Tag viele Haare ausfallen. Sollte dir aber auffallen, dass sie Büschelweise ausfallen oder du kahle Stellen am Kopf bekommst, solltest du vielleicht mal zum Arzt gehen. Es kann eigentlich aber nicht daran liegen, dass du länger nicht beim Friseur warst, der macht ja eigentlich nichts mit deinen Haarwurzeln. Wenn du gerade versuchst abzunehmen, dann kann es vielleicht sein dass du z.B. zu wenig Eiweiß zu dir nimmst, was auch mal dazu führen kann, dass ein paar Haare mehr ausfallen.
Noch ein kleiner Tipp: wenn du deine Haare lang wachsen lassen möchtest, dann besorg dir vielleicht ein bisschen Rosmarinöl für deine Kopfhaut, dass soll sehr gut helfen und Haarwachstum anregen.
Liebe Grüße :)
Okay, ich denke ich werde dann mal darauf achten wie viel Eiweiß ich zu mir nehme und ob es daran liegen könnte. Der Tipp mit dem Rosmarinöl werde ich testen. Danke für die Hilfe :)
Bei meiner kleinen Schwester (10) war es eine "Nachwirkung" von Corona. Sie hat auch eine Zeit lang sehr viele Haare verloren und meine Mutter war dann mit ihr beim Hautarzt. Was genau ihr da verschrieben wurde, weiß ich auch nicht, aber sie hat etwas dagegen bekommen.
Das kann auch ein paar Monate verzögert kommen... aber es kann auch was ganz anderes sein!
Ein gesunder Mensch verliert am Tag bis zu 200 Haare. Erst wenn es dauerhaft mehr sind oder die Haare büschelweise ausfallen solltest du zum Hautarzt gehen.
Ich bin eigentlich relativ gut im Schätzen und würde mal behaupten, dass das einige mehr als 200 Haare sind die ich verloren habe. Und das geht jetzt schon seit knapp 2 Wochen so. An manchen Stellen sieht es auch ein wenig so aus als würden meine Haare abbrechen. Sollte ich mal wieder zum Friseur? Oder bestimmt Produkte benutzen die das vielleicht vermindern? Wäre dankbar für ein paar Tipps.
Bitte zum Hautarzt oder Friseur gehen.das kann via Internet nicht beantwortet werden.
Es könnte daran liegen, dass dir wichtige Nähr- und/oder Mineralstoffe durch das Abnehmen fehlen. Lass doch vielleicht mal ein Blutbild beim Arzt machen. 🙂
Es könnte auch einfach an einer Hormonschwankung liegen, da du ja derzeit in der Pubertät bist.
Allerdings könnte es auch einfach an der Jahreszeit liegen, kommt schon vor, dass man wie eine Art "Fellwechsel" hat.
Wenn du dir wirklich starke Sorgen machst, lass deine Kopfhaut von einem Hautarzt kontrollieren.
Alles Gute 🙂
Das letzte mal Corona hatte ich vor ca. einem Monat. Könnte das wohl sein das das minimal verzögert kommt?