Gynefix + Menstruationstasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Fragen zur Tasse ja schon beantwortet wurden, hier nun meine Erfahrungen mit der Gynefix (hab sie fünf Jahre getragen)

1 – Kann der Draht wirklich einfach rausfallen und was mache ich, wenn es so ist …?

Nein - "einfach so" funktioniert das nicht. Die Gynefix wird in der Gebärmutterwand verknotet und wächst dort fest

2 – Besteht ein sehr großes Risiko, dass man den Draht nicht mehr rausbekommt, wenn der Faden zu stark gekürzt wurde…?

Nein - gar keins. Der FA kann die Gynefix entfernen - es ist nur möglicherweise etwas "friemeliger" für ihn. Ich hatte mir den Faden damals beim Einsetzen direkt sehr kurz schneiden lassen, da ich kein Bedürfnis hatte, irgendetwas zu kontrollieren.

3 – Spürt man diesen Faden beim GV & ist er sehr störend für Männer oder tut er sogar weh?

Normalerweise sollte der Mann ihn gar nicht spüren. Tut er es doch, muss er sagen, ob es ihn stört. Wenn ja, kann man den Faden jederzeit kürzen lassen. Dass der Faden den Mann schmerzt, habe ich persönlich noch nicht gehört.

4 – Kann der Draht während des GV „rausgezogen“ werden? Ich habe sowas bei der Spirale mal gelesen, dass das passiert sein soll…

Nein - der Draht sitzt in der Gebärmutter. Dorthin kommt kein Mann ;-) Und dass sich der Faden ggf. derart mit seinem besten Stück "verheddert", halte ich für nicht möglich

5 – Schützt dieser Draht wirklich ohne dass ich noch auf weitere Verhütung achten muss 5 Jahre?

Bei mir war es so - aber du gehst ja ohnehin regelmäßig zur Kontrolle. Dort kann der Arzt den aktuellen "Abnutzungsgrad" auch per Ultraschall feststellen.

6 – angeblich hat dieser Draht keine Nebenwirkungen, da dieser ja ohne Hormone arbeitet (logisch ist ja ein Kupfer Draht…) stimmt das?

Jein - man muss natürlich Kupfer vertragen können. Bei mir war die einzige Nebenwirkung, dass meine Periode stärker war als sonst. Im Vergleich mit den ganzen Vorzügen habe ich dies aber gerne in Kauf genommen.

ChaoticPerson
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärungen ! Noch eine weitere Frage, kann jeder Frauenarzt solch eine Gynefix einsetzen? Würde glaube ich ungern zu irgendeinem Fremden FA gehen.

Allyluna  13.01.2020, 11:30
@ChaoticPerson

Nein - dazu braucht man eine eigene Unterweisung (oder sowas in der Art) - auf der Gynefix-Seite findest du Ärzte in deiner Umgebung, die die Kette einsetzen dürfen. Die können dich im Zweifel auch besser beraten als dein eigener Arzt (falls dieser die Kette nicht einsetzt), da sie mehr Erfahrung auf diesem Gebiet haben.

https://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder

Ich war damals auch nur für das Einsetzen und Ziehen (und zwischendurch für gelegentliche Kontrollen) bei einem anderen Frauenarzt, weil meine eigentliche Ärztin das auch nicht macht.

Bezügl. der Fragen zur Gynefix (ich nehme mal,an, mit "Draht" meinen Sie die Kupferkette:

1.) in ganz seltenen Fällen kann man die Gynefix "verlieren" (bei wenigen Frauen am Anfang, wenige Tage nach den Einsetzen). Kommt aber äußerst selten vor. Meine damalige Frauenärztin sagte mir mal, Sie selbst hätte solch einen Fall in der Praxis noch nicht erlebt.

Hätten Sie persönlich solch einen "Verdacht", erst mal zum Gyn damit, um das auch überprüfen zu lassen. (Natürlich m i t der Kupferkette, wäre die vorhanden)

2.) Der Frauenarzt weiß i.d.R., wie weit er die Rückholfäden zu kürzen hat. Und er bekommt die Kupferkette immer irgendwie heraus, muss das sein. Von dem her bitte keine Sorge.

3.) Sind die Rückholfäden nicht "exakt kurz" genug abgeschnitten, kann das der Mann etwas "spüren". Ansonsten eigentlich nicht.

4.) Theoretisch könnte man (bzw. der Partner) die Kette natürlich herausziehen (Rückholfäden). Meine damalige FA wusste sogar von solch einem Fall.

5.) Wenn die Kette richtig sitzt (Was ja immer mal überprüft wird), ja. Es ist dann nur diese eine Art von Verhütung nötig.

6.) Ja, Es gibt eigentlich keine weiteren Nebenwirkungen (im Gegensatz zur Pille), weil die Spirale ohne Hormoneinsatz arbeitet (Kupferspeicherkrankheit, so etwas mal ausgenommen).

Die Tasse kann normal nicht herausfallen. Nimm erstmal eine kleine Größe. De Tasse bekommst du immer heraus. Es ist ja noch ein Teil des Stiehl daran. Soviel ich weiß wird die Kupferkette in der Gebärmutter angebracht. Die Kette kann beim Sex nicht herausgezogen werden. Da kommt man nicht mit dem Penis hin.

Woher ich das weiß:Recherche
ChaoticPerson
Fragesteller

Vielen Dank :)

Nein die Tasse kann nicht rausfallen u d es kann auch nichts rauslaufen. Einfach weil die Tasse eine Art Vakuum macht.

Das mit dem Stiel ist so, mich hat jeder Stiel gestört, jetzt habe ich eine mit Ring, das ist viel angenehmer. Die Grösse zu finden ist etwas Glückssache (da man sie nicht testen kann). Ich besitze drei Tassen, die erste war tatsächlich zu gross, die anderen beiden weil ich nicht immer gleich empfinde und so wechseln kann.

Das Entfalten ist ein leichtes Ziehen mit Ploppgefühl, weh tut es nicht, kann aber wenn man grad sehr empfindlich ist, kurz unangenehm sein.

Ich pesönlich finde die Vorteile überwiegen klar (kein Geruch, kein Abfall, keine Chemie) und seit ich die Tassen benutze schlafe ich sogar wie ein normaler Mensch (trug vorher Nachts Binden und bin immer aufgewacht). Subjektiv hab ich auch das Gefühl seither weniger Schmerzen zu haben.

ChaoticPerson
Fragesteller

Danke für die Antwort ! :)