Gynäkologe desinfiziert Vaginalsonde Ultraschall nicht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Auf der Vaginalsonde ist bei meinem Arzt eine Einwegschutzhülle 100%
Auf der Vaginalsonde ist bei meinem Arzt kein Einwegschutzhülle 0%

4 Antworten

Auf der Vaginalsonde ist bei meinem Arzt eine Einwegschutzhülle

Natürlich wird nach jeder Patientin alles gereinigt und das Material gewechselt.

Nach jeder Untersuchung wird der Untersuchungsstuhl desinfiziert und die Papierauflage gewechselt, auch alle Geräte und Utensilien werden ausgetauscht und neues Material bereit gelegt.

https://www.lifeline.de/diagnose/vaginaler-ultraschall-vaginale-sonografie-id87948.html

Wenn du Fragen hast, stell doch deinem untersuchenden Arzt oder Ärztin diese sofort. So steigerst du dich nächstes Mal nicht in eine unnötige Panik rein.

Also z. B. fragen: wann wechseln Sie die Schutzhülle, wann reinigen Sie den Stuhl, welches Mittel verwenden Sie für die Desinfektion... wer macht die Hygienearbeiten ...?

schönen Gruss mary

verreisterNutzer  15.11.2020, 10:39

Er nutzt ja keine Schutzhülle, wieso soll ich da fragen "wann welchseln Sie die Schutzhülle?". Ich habe überlegt, ob ich frage "wieso war keine Schutzhülle auf der Sonde?" aber dann wird der Arzt vermutlich wütend.

autsch31  15.11.2020, 18:49
@verreisterNutzer

Mit deinen Vermutungen kommst du nicht weiter!

Wenn du die Wahrheit wissen willst, musst du fragen: Arzt oder Angestellte ...

z.B. wie machen Sie das mit der Hygiene bei der Untersuchung? oder wer und wann macht was, damit die Hygiene stimmt?

Auf der Vaginalsonde ist bei meinem Arzt eine Einwegschutzhülle

Und desinfiziert werden sie auch. Es wird aber erst gemacht, wenn der Patient weg ist.

verreisterNutzer  15.11.2020, 10:42

Ja, aber es war ja keine Hülle drauf. Ich habe vorher und nachher die Sonde angeschaut. Normalerweise soll zwischen Sonde und Hülle Gel, dann auf die Hülle nochmal Gel. Das wurde nicht gemacht. Es wurde einfach die Sonde aus der Halterung genommen und benutzt und danach wieder reingehängt. Es war keine Hülle drauf und danach wurde auch keine Hülle abgemacht.

Auf der Vaginalsonde ist bei meinem Arzt eine Einwegschutzhülle

Und anderenfalls wäre ich vom Stuhl gehopst und hätte ihm einen Vogel gezeigt.

verreisterNutzer  15.11.2020, 10:41

Ja, das hätte ich auch machen sollen. Ich hab es sogar vorher gesehen, dass keine Hülle drauf ist, aber ich stand so unter Anspannung, dass ich mich nicht traute, zu fragen. Ich mache mir deswegen immer noch Vorwürfe, weil ich nicht reagiert habe. Ich hätte die Untersuchung abbrechen sollen, ja richtig, vom Stuhl hüpfen.

um die Zeit der Untersuchungen nicht unnötig zu verlängern werden die Geräte zwischen den Untersuchungen zweier Patienten gereinigt bzw desinfiziert.
Kenne das so bei meinem Zahnarzt.
Während ich mich zum verabschieden bereit mache nimmt sich Arzthelferin aller medizinischen Instrumente usw an und desinfiziert sie bzw tauscht sie gegen sterile aus.

Das wird bestimmt auch bei Frauenärzten so gehandhabt

verreisterNutzer  15.11.2020, 10:40

Das könnte sein, aber das würde bedeuten, dass nur eine Wischdesinfektion gemacht wurde, denn eine Schutzhülle war nicht drauf.

newcomer  15.11.2020, 10:41
@verreisterNutzer

es könnte auch sein dass die Sonde einige Zeit wegen Corona in Desinfektionsmittel getaucht wird

verreisterNutzer  15.11.2020, 10:44
@newcomer

Das wird bei den Sonden eher nicht gemacht, weil die davon kaputt gehen und mindestens 15 Minuten in einem Tauchbad sein müssen. Vor mir kam eine Patientin aus dem Zimmer raus, ich kurz darauf rein. Da wäre keine Zeit für ein Tauchbad. Ich werde aber beim nächsten Mal schauen, ob da ein Tauchbad steht. Vielleicht gibt es zwei Sonden und eine steht immer 15 Min zum Desinfizieren im Tauchbad. Ehrlich gesagt glaube ich es aber nicht, weil das eine teure Investition für die Praxis wäre und Schutzhüllen viel günstiger und praktischer sind.

Würdest du denn beim nächsten Termin direkt nachfragen, wie die Sonde desinfiziert wird? Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich Ärzte hinterfrage. Vermutlich habe ich auch deswegen solche Angst vor den Terminen und traute mich nicht wegzugehen, als ich sah, dass keine Hülle drauf ist.