Gymnasiale Oberstufe NRW Versetzung?

1 Antwort

In der gymnasialen Oberstufe kann man nicht sitzen bleiben. Diese Entscheidung muss von einem selbst kommen, wenn man z.B. recherisch merkt, dass man nicht auf die nötige Punktzahl kommt um für das Abi zugelassen zu werden. Sofern du mir Defiziten nur einzelne Arbeiten meinst, kannst du die Note bestimmt durch mündliches ausgleichen. Wenn nicht darf man auch in der Qualifikationsphase Unterkurse haben sofern man bis zu den Abiprüfungenausreichend Punkte (in NDS sind es 200) erreicht hast.

Die beste Lösung wäre wenn du mal mit dem Oberstufenkoordiantor deiner Schule spricht, der kann dir bestimmt weiterhelfen.


Biologie Oberstufe Arbeitshefte?

Hallo, ich bin in der Oberstufe eines Gymnasiums und brauche (für privaten Gebrauch) Arbeits- oder Übungshefte im Fach Biologie. Mit allem drum und dran, Zellenbiologie, Genetik,....Ich habe Bio als LK und nur ein Buch. Gibt es so Hefte zum ausfüllen überhaut noch? Es ist schon eine Weile her, dass ich etwas dergleichen gesehen/benutzt habe. Wenn ja würde ich mich sehr über jegliche Vorschläge freuen!! Danke.

...zur Frage

Versetzung Q1 zu Q2

In NRW darf man ja in der Q1 und Q2 eines Gymnasiums 7 ausgeglichene defizite haben Darf man am ende der Q1 also auch zwei defizite haben, ohne sitzen zu bleiben, wie in allen jahren davor auch?

...zur Frage

Defizite ausgleichen?

Hallo, muss man jedes Defizit in den 4 Zeugnissen in der Qualifikationsphase ausgleichen? Zb ich habe ne 4- im Lk im ersten Halbjahr und im nächsten habe ich eine 4+ im gleichen Lk, zählt das dann auch als ausgeglichen, also mit dem selben Lk, oder kann ich die Defizite wirklich nur mit dem anderen Lk ausgleichen?

...zur Frage

Defizite in der Oberstufe - Versetzung (NRW)?

Hallo, in der Q1.1 hatte ich 2 Defizite in Grundkursen. In diesem Halbjahr, also Q1.2 werde ich im schlimmsten Falle 3 Defizite haben. Kann ich trotzdem in die Q2 versetzt werden? Es gibt ja soweit ich weiß eine begrenzte Anzahl von Defiziten die man in der Oberstufe haben darf. Oder sind 3 in einem Halbjahr schon zuviele? Ich weiß das ich mich an die Beratungslehrer wenden sollte, das werde ich in den nächsten Tagen auch tun. Eventuell kann mir ja trotzdem jemand aushelfen? Vielen dank im voraus. :)

...zur Frage

Q1 am Gymnasium in NRW-Wann muss man die Stufe wiederholen?

Ich bin echt verzweifelt.. Meine Frage ist ob man in der Q1 auf einem Gymnasium in NRW sitzen bleiben kann, da es bei mir nicht gut aussieht. Ich weiß dass man 3 Defizite im LK haben kann und 4/5 (?) in den Grundkursen. Ich hatte im letzten Halbjahr 2 Defizite, einen in Meinem Mathe LK und einen in sowi, dieses Jahr bekomme ich einen im Englisch LK und wahrscheinlich noch einen in sowi, obwohl ich zwischen 2 Noten stehe. Mathe steht auch noch nicht fest, es könnte sein dass ich da auch ein Defizit kriege. Kommt halt auf meine mündliche Note an. Da habe ich ja alle LK Defizite voll. Aber kann ich dann sitzen bleiben oder werde ich versetzt und darf kein weiteres Defizit haben? Wäre dankbar für eine Antwort, da mich das sehr zum nachdenken bringt

...zur Frage

Themen Deutsch LK Nrw?

Hallo :)
Ich gehe nach den Ferien in die 11. Stufe eines Gymnasiums in NRW (G8) und habe den Deutsch LK gewählt. In Deutsch war ich bis jetzt immer gut, allerdings hab ich von einigen gehört das ihre Noten drastisch abgestürzt sind. Um das zu vermeiden, würde ich mich mit den Themen schon in den Ferien befassen.
Was macht man so für Themen in der 11. Klasse? Ich hab gehört das man Faust liest und hab mir das schon durchgelesen, was kommt noch dran?
Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?