GYM wie viel stunden regeneration braucht der hilfsmuskel?

3 Antworten

Hallo! Kleiner Muskeln brauchen eher weniger aber Angaben für jeden einzelnen Muskel habe ich auch nicht.

durchschnittlich braucht der msukel 34 bis 72 stunden regeneration

Keine Ahnung wo Du das her hast aber 72 Stunden sehe ich auch bei großen Muskeln nicht. Geht man mal in medias res so muss man schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. So brauchen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Wichtig ist auch immer nicht nur zu fragen sondern den eigenen Körper und seine Reaktion auf Training und Regenerationsphasen zu beobachten. Schema f gilt nicht immer und für alle und es gibt auch einige die völlig gegen den Strich trainieren und damit Erfolg haben.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kommt auch immer darauf an, wie du ihn trainiert hast. Welche Intensität und welcher Belastungsumfang.

Und wie gut deine Regeneration (Schlaf, Ernährung usw.) ist.

Kann man Pauschal so nicht beantworten.

Wenn du dich wieder fit fühlst, kannst du ihn wieder trainieren.

Kommt auf die Größe der Muskelgruppe und die Belastung an 24-48 Stunden maximal.