Gym oder IGS?

2 Antworten

Hey,

faktisch hast du genau den gleichen Abschluss, bei uns ist es allerdings so, dass die IGS ein geringeres Angebot der gymnasialen Oberstufe hat, das ist aber individuell je nach Schule.

Von den Leuten die ich kenne kann ich von manchen sagen, dass sie echt doof sind aber haste am Gymnasium genauso rumrennen.

Somit würde ich sagen, das Vorurteil ist zwar da, faktisch belegen konnte ich es noch nicht.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)

Du machst bei beiden Schultypen das Abitur, das überall formal gleich anerkannt wird.

Meistens arbeitet eine IGS aber mehr nach der Idee, dass alle Kinder gleiche Chancen bekommen sollen. Die Lehrkräfte sind deshalb oft gerade deshalb an diese IGS-Schule gegangen, um Kindern aus bildungsfernen Familien besser zu helfen. Auch gibt es hier mehr integrativen Unterricht als an Gymnasien.