Fachmittelschule oder gymnasium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der beste Weg um Arzt zu werden ist ein 1,0 Abi an einem Gymnasium đŸ˜·

Also, Nach der FMS kannst du ein Jahr anschliessen (Fachmaturität). Dann kannst du die Fachhochschule besuchen. 

Ohne dieses Zusatzjahr kannst du z.B Operationstechnikfrau, Dipl. Pflegefachfrau, biomedizinische Analytikerin usw. werden. Diese Studiengänge studierst du an der höheren Fachhochschule oder Medi.

Wenn du nach der FMS an die Uni gehen willst, hast du 2 Möglichkeiten:

1. Du beendest die FMS erfolgreich (3 Jahre) und dann darfst du ins Gymnasium. Dort musst du aber nicht alle 4 Jahre machen. Sondern musst nur die letzten 2 Jahre machen. 

2. Du beendest die FMS und machst das Zusatzjahr (Fachmaturität) und machst nach der Fachmarurität nochmals ein Zusatzjahr (Passerelle) und dann kannst du an die Uni