Gutes Spanisch-Präsentationsthema?

1 Antwort

Interessant wäre z. B. wie Kuba vor der Revolution war, als eines der führenden Länder weltweit, was z. B. die Einführung von Telegraphen (#2), Radio (#2), Farb-TV (#2), Eisenbahn (mit die ersten), Gesundheitssystem (#1 in LAM), Kinodichte (#1 weltweit), das erste Hotel mit Klimaanlage, das erste Hochhaus in Betonbauweise, die erste Telefonzentrale ohne Handvermittlung (also ohne Fräulein vom Amt bzw. Chicas del cable) weltweit etc.

Ein anderes Thema wäre entweder die Unabhängigkeit von Spanien 1899 durch den Krieg der USA vs. Spanien mit vorübergehender Zugehörigkeit zu den USA und anschließender Unabhängigkeit von den USA oder wie es heute aussieht, was Menschenrechte und der Übergang seit dem Tod Fidel Castros bis heute.

Auch ein Thema ist die Musik. Kuba ist das Land, in dem die meisten Musikstile erfunden wurden, von Mambo, Chachacha, Pachanga, Rumba über Salsa (bzw. deren Vorgänger), Timba, Bolero etc.

Wenn nicht, evtl. kubanisches Essen oder der kubanische Dialekt im Spanischen (Karibisch -> vom Andalusischen abstammend).