Gutes Mittel gegen Trauermücken Befall?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kakteen umgetopft werden, dann die neue Spezialerde bei 150 Grad für 30 Minuten im Backofen (feuerfestes Gefäß) sterilisieren.

Aktuell kannst du die Trauermücken mit Kaffeesatz vertreiben. Gib davon direkt ca. 2-3 mm hoch auf die Erde und auch noch etwas in den Untersetzer. Gelegentlich erneuern.

Mashiro8090 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:45

Okay danke :)

Nemadoten . Die können im Fachhandel oder z.b. bei Amazon gekauft werden Das Pulver wird in Wasser angerührt und damit gegossen. Hat bei uns sehr gut geholfen

Mashiro8090 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 07:25

Danki :)

Hey,

also ich hatte das gleiche Problem über Jahre.

Das was du dagegen unternommen hast, hat bei mir auch erfolglos versagt.

Versuche es also vielleicht mal mit so kleinen gelben klebe Schildern, wobei halt viele Larven und fliegchen dann da dran hängen.

Aber sie können halt immer wieder kommen, nicht aber bei der nächsten Lösung:

Meine jetzige Lösung war, alle Pflanzen in Hydrokultur zu halten, nicht jedermanns Sache, aber ich schwöre drauf!

LG

Mashiro8090 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 12:35

Danke für deine Antwort :)

Mashiro8090 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 12:37
@Mashiro8090

Aber Hydrokultur lass ich lieber ich bin mir nicht so sicher das das meinen Kakteen gut tun wird 😅🥲

LODR12  16.10.2024, 12:44
@Mashiro8090

ja, also ich habe alle meine Kakteen in Hydrokultur, muss man auch nicht düngen/bzw gaaanz selten.. versuche es am besten mit den gelben Glebeschildchen, vielleicht auf Amazon bestellen und dann einfach mit so einem metall stecker das schildchen in die Erde stecken, ist auch nicht Umweltschädlich...!