Gutes Hundenassfutter?

2 Antworten

GranataPet ist an sich ein "gutes" Futter aber ich muss William1307 an der Stelle 100% zustimmen. Nur weil das Futter für Hund A gut sein mag, kann es wiederum für Hund B schlecht sein. Hochwertig ist doch ziemlich relativ.

Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: ich habe eine Weile GranataPet gefüttert. Die Zutaten gelten zumindest als hochwertig. Leider kommt mein Hund mit dem Fleischanteil nicht klar auf Dauer weshalb wir wieder umstellen mussten nach ein paar Monaten. Der Fleischanteil an sich ist allerdings nicht super hoch mit etwa 65% +/-. Das ist völlig in Ordnung so. Bezieht sich hier nur auf meinen Hund bei dem eben nicht mehr als 40% Fleischanteil enthalten sein sollte. Andere Hunde in meinem Umfeld, welche GranataPet bekommen, vertragen das Futter absolut problemlos und sind gesund. Aufgrund dessen und der Zusammensetzung finde ich das Futter durchaus gut.

Für einen kleineren Hund wie deinen wirst du da auch nicht zu viel zahlen müssen. Ich hatte damals teils über 200€ monatlich zahlen müssen da mein Hund 2 800g Dosen am Tag frisst. Das wird bei dir deutlich weniger sein. Vielleicht 50€... vermutlich sogar weniger. Heißt die Preisleitung ist in Ordnung soweit. Ist eben etwas teureres Futter aber dafür mit guten Zutaten. - ob der Hund es verträgt ist wieder was anderes.

Mir fällt spontan auch nichts "besseres" ein. Ich füttere meinem Hund Mera Pure Sensitive Lachs&Reis. Ist halt Trockenfutter. Ich persönlich finde das Futter gut aber ich weiß ganz genau dass andere mich dafür lebendig steinigen würden. Futter ist nunmal zur Religion geworden.

Füttere deinem Hund das was er verträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, was heißt schon besseres Futter? Das Problem ist doch, dass man immer ausprobieren muss, was der Hund mag und verträgt. Es nützt dir nichts, wenn jemand anders von einem Futter begeistert ist und deiner es nicht verträgt.

Es gibt kein perfektes Futter. Letztendlich ist an jedem Futter irgendwas, wo jemand was aussetzen kann.

ich achte bei einem Futter auf einen ausreichenden (nicht zu hohen) Fleischanteil, und vor allen Dingen auf die Qualität der Zutaten.

Leider fallen ja heute die Leute auf dieses „möglichst viel Fleisch“ herein. Wenn ein Futter mit einem hohen Fleischanteil wirbt, dann denkt man, es ist gesund… das muss aber nicht der Fall sein. Wenn man dann auf die Zutatenliste schaut, dann stellt man oft fest, dass dieser Fleischanteil aus ausschließlich minderwertigen Innereien wie Lunge und Schwarten etc besteht und die Herkunft der Zutaten völlig unklar ist.

Für mich muss ein Futter einen Anteil Muskelfleisch enthalten, einen Anteil guter Innereien wie zum Beispiel Leber und einen Anteil Kohlenhydrate in Form von Gemüse und zum Beispiel Reis Kartoffeln, etc. Und ein gutes Öl. Ich brauche auch keine exotischen Zutaten im Futter.

Worauf ich mich auch nicht verlasse, ist ein Futter, das damit wirbt keine Vitamin und Mineralstoffzusätze zu verwenden. Was sind meist kleinere Hersteller die eben nicht für jede Produktions Charge eine Laboruntersuchung machen können. Somit ist niemals gewährleistet, dass das Futter wirklich Bedarfsdeckend ist. Und das wäre mir für einen Hund im Wachstum zu gefährlich.

Granatapet ist sicher keine schlechte Wahl, Das Futter von Hermanns Bio ist sicherlich auch gut, aber natürlich teuer.

Es gibt auf dem Markt eine so große und unüberschaubar Menge von Hundefutter - da Muss man sich die Mühe machen und Recherche betreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung