Gute/realistische Spezialeinheit/Swat Filme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das realistischte wird wohl "Flashpoint" sein. Da fällt selten mal ein Schuss.

"13 Soldiers of Benghasi" zeigte auch gut reelle Probleme im Einsatz.

"Black Hawk down" und "Act of Valor" heben sich zumindest von puren Ballerfilmen ab.

Erst vor kurzem hab ich "6 Days" gesehen. Is n Film über die Befreiung der Iranischen Botschaft in den 80ern. Fand ich auch sehr gut gemacht, und verwendet historische Details.

flobro3000
Fragesteller

Flashpoint werde ich mir wohl mal anschauen. 13 Soldiers und Black Hawk Down habe ich vor kurzem erst gesehen, sie sind wirklich gut. Geil ist auch so nen Film über die Ermordung von Bin Laden, habe aber leider vergessen wie der hieß und nen sehr guter über den Mexikanischen Drogenkrieg, weiß aber auch nicht mehr wie der hieß, wenn's mir einfällt schreib ich's drunter. Geht aber alles auch schon mehr in Richtung Kriegsfilme.

flobro3000
Fragesteller

Jup, genau und Sicario ist der Drogenfilm

Da fiele mir spontan "Act of Valor" ein.

Es wird in Filmen vieles Überspitzt und Überdramatisch dargestellt. So auch dort. Aber auf den Film könnte man das Label "halbwegs realistische darstellungen" kleben.

Nach meiner nun über 10-Jährigen Arbeit mit Mitgliedern einer Spezialeinheit in Österreich kann ich sagen: ich kenne keine Hollywood-Produktionen, die den echten Einsätzen dieser Spezialeinheit nahe kommen. Es geht auch nicht immer um reißerische, plakative und spannende Einsätze, sondern auch um Kleinkram und täglicher (langweiliger) Routine. Heute ist (zumindest in Österreich) eine regelrechte Inflation zu verzeichnen, was die Einsätze angeht. Da wird die Cobra schon gerufen, wenn in einer Flüchtlingsunterkunft einer einen lauten Furz lässt, und schon wird das Gebäude "geflutet"- oder irgendwo einer mit einer Pistole herumfuchtelt. Selbst bei Suchaktionen von Rechtsbrechern stehen die Jungs in voller Montur an Kreuzungen, um die Straße zu sperren. Das macht die normale Polizei nur noch in Ausnahmefällen.

Jedenfalls ist der tägliche Dienst nicht heroisch genug, das wirklichkeitsnah zu verfilmen.

Die Serie "Flashpoint" ist ganz gut.

Zumindest wird da nicht nur herumgeballert, wie in 99 % der übrigen Filme, sondern vor allem auf Verhandlung und Deeskaltion gesetzt.