Guter weg Psychotherapeut zu werden ohne schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Psychotherapeut mit einer Kassenzulassung zu werden musst Du in der Tat ein Abi haben, studieren und weitere Zusatzausbildungen machen. Das ist ein akademischer Beruf.

Einzige andere Möglichkeit ist der Heilpraktiker (Psychotherapie). Dort musst Du nur für die staatliche Heilpraktikerprüfung lernen (die meisten machen das in Heilpraktikerschulen) und die Prüfung bestehen. Allerdings bekommst Du damit keine Kassenzulassung und die Patienten müssen selbst zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis
User2016665
Fragesteller

Sad :/ aber danke

Nein, es gibt keinen Weg dafür. Du brauchst ein sehr gutes Abitur und danach noch die (sehr teure, muss man selbst zahlen) mehrjährige Zusatzausbildung als Psychotherapeut.

User2016665
Fragesteller

Oke aber danke

Ich strebe auch Psychotherapie an. Entweder man macht Fachabi und studiert an einer Fachhochschule oder man mach Allgemeinbildendes Abi. Eine andere Möglichkeit gibt es soweit ich weiß nicht.

User2016665
Fragesteller

Ich iwie was mitbekommen das man das mit arbeit schaffen kann aber bin mir nd sicher

Dahika  05.11.2021, 18:45
@User2016665

Nein, das geht nicht. Die Ausbildung zum Psychotherapeuten bedingt zwar viel Arbeit, aber nicht in Form einer praktischen Ausbildung.