Guter Synthesizer für Anfänger?
Ich möchte schon seit längerem Musik im Stile von z.B. MGMT machen. Ich wollte mir deshalb zu Weihnachten einen Synthesizer wünschen. Ich habe allerdings wenig Ahnung, was man da in einem guten Preisleistungsverhaltnis bekommt und was sich gut für absolute Anfänger wie mich zum Einstieg eignet. Vielleicht hat ja jemand gute Tipps für mich... :)
LG
Hast Du etwas, um einen Synthesizer hörbar zu machen? Verstärker mit passiven Boxen, oder aktive Boxen?
Ja, ist vorhanden :)
2 Antworten
Ich würde eine DAW mit VST-Plugins nutzen. Günstiges Masterkeyboard/Controller dazu, schon kannste jede Menge machen und bekommst ein Gefühl für Synthesizer.
Nachtrag: Eine gute DAW für 0,00€ ist Cakewalk. Da sind wohl auch schon diverse Plugins dabei. Masterkeyboards gibt es jede Menge, sowas beispielsweise ist kein Kernschrott.
Noch ein Nachtrag: Synthesizer erzeugen zwar Klänge, allerdings benötigst Du zusätzlich noch etwas, um die hörbar zu machen. Ist so etwas vorhanden?
Eine DAW mit MIDI Controller ist definitiv die vielseitigste und besser klingende Lösung, aber irgendwie hat "echte" Hardware doch Charme ^^
Ich kann den Korg Minilogue xd empfehlen. Toller Allrounder mit vielen Klängen, die man auch digital erweitern kann, einem Sequencer, MIDI Schnittstelle und einem netten Joystick. Gibt's auch als Modul ohne die Tasten, aber auch mit Keyboard ist es noch relativ kompakt genug.
Das erfüllt einen anderen Zweck, zum Beispiel kann es keine Klangsynthese (so wie ich es verstehe), sondern hat 'nur' vorgefertigte Klänge, die sich mehr oder weniger gut anhören. Als Keyboard alleine ist es nicht super funktional, aber trotzdem ein cooles Teil und sinnvoll zu haben, wenn man selbst Musik machen will 👍 Wirklich glänzen tut es, wenn man es an einen PC anschließt, denn dann kann man jede Menge Software ansteuern und einige Softwarepakete werden da auch mitgeliefert. Die Drumpads sind nice.
Hey, vielen Dank für deine Nachricht. Das, was du empfohlen hast, passt leider nicht so ganz in meine Preisvorstellungen. Ich tendiere momentan hierzu. https://www.thomann.de/de/akai_professional_mpk_mini_play_mk3.htm Was ist deine Meinung?