Guter Synthesizer für Anfänger?

Basstom  11.12.2024, 18:50

Hast Du etwas, um einen Synthesizer hörbar zu machen? Verstärker mit passiven Boxen, oder aktive Boxen?

Myothernameis 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 14:15

Ja, ist vorhanden :)

2 Antworten

Ich würde eine DAW mit VST-Plugins nutzen. Günstiges Masterkeyboard/Controller dazu, schon kannste jede Menge machen und bekommst ein Gefühl für Synthesizer.

Nachtrag: Eine gute DAW für 0,00€ ist Cakewalk. Da sind wohl auch schon diverse Plugins dabei. Masterkeyboards gibt es jede Menge, sowas beispielsweise ist kein Kernschrott.

Noch ein Nachtrag: Synthesizer erzeugen zwar Klänge, allerdings benötigst Du zusätzlich noch etwas, um die hörbar zu machen. Ist so etwas vorhanden?

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Eine DAW mit MIDI Controller ist definitiv die vielseitigste und besser klingende Lösung, aber irgendwie hat "echte" Hardware doch Charme ^^

Ich kann den Korg Minilogue xd empfehlen. Toller Allrounder mit vielen Klängen, die man auch digital erweitern kann, einem Sequencer, MIDI Schnittstelle und einem netten Joystick. Gibt's auch als Modul ohne die Tasten, aber auch mit Keyboard ist es noch relativ kompakt genug.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Myothernameis 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 16:06

Hey, vielen Dank für deine Nachricht. Das, was du empfohlen hast, passt leider nicht so ganz in meine Preisvorstellungen. Ich tendiere momentan hierzu. https://www.thomann.de/de/akai_professional_mpk_mini_play_mk3.htm Was ist deine Meinung?

oogabooga679  13.12.2024, 18:14
@Myothernameis

Das erfüllt einen anderen Zweck, zum Beispiel kann es keine Klangsynthese (so wie ich es verstehe), sondern hat 'nur' vorgefertigte Klänge, die sich mehr oder weniger gut anhören. Als Keyboard alleine ist es nicht super funktional, aber trotzdem ein cooles Teil und sinnvoll zu haben, wenn man selbst Musik machen will 👍 Wirklich glänzen tut es, wenn man es an einen PC anschließt, denn dann kann man jede Menge Software ansteuern und einige Softwarepakete werden da auch mitgeliefert. Die Drumpads sind nice.