Guter Stereo-Sound immer noch besser als dieser 5.1 Quatsch?

9 Antworten

ganz einfach, diese Surround Anlagen verändern den klang durch Chips, was sie auch für 5.1 bis 9.2 brauchen da darauf das ganze Prinzip dieser art der Wiedergabe basiert und zB. THX nur eine Norm ist die überwachen soll das das auch richtig gemacht wird (allerdings gibt es bei THX eine sehr große Toleranz weshalb man es als überaltert ansieht)

.

aber diese Soundchips machen diese Klangveränderung auch im Stereobetrieb und das hört man doch sehr deutlich, weshalb manche schon dazu übergegangen sind einen zusätzlichen Stereoverstärker zu betreiben, andere betreiben einfach mehrere einzelne Endstufen für jeden Kanal die keine Soundchips besitzen

.

ich selbst werde mir auch kein Surround holen sonder einfach einen guten Stereoverstärker und zwei Line Arrays, bei diesen Boxen sitzt man auch mitten im geschehen auch wenn man hinter sich keine Effekte hat, aber wenn man nicht dauernd Filme schaut und eh fast nur Musik hört dann braucht man hinter einem eh nix

muenzelmaik  25.02.2010, 11:09

STOP!!! THX hat keine große Toleranz! THX ist lediglich ein Gütesiegel. Wer eine THX-Zertifizierte Anlage sein Eigen nennt, hat noch lange keinen THX-Sound. Dazu fehlt dann beispielsweise noch die komplette Berechnung und ANPASSUNG des Raums! Es gibt Kinos, bei denen ganze Wände verschoben wurden, nur um den Ansprüchen von George Lucas zu genügen und das THX-Logo "tragen" zu dürfen!!

derEuml  27.02.2010, 18:37
@muenzelmaik

THX bei Eilecktischen Geräten ist wie eine DIN-Norm und schreibt nur vor wie die Daten der DVD oder was auch immer an die Boxen weitergegeben werden soll

.

mehr fällt nicht unter diese Norm bei Heimelektronik

und dieses "THX" Symbol bekommt man nur gegen Bezahlung, da aber so gut wie gar kein gerät heutzutage diese Norm nicht erfüllt gibt es Hersteller die sich schon abgewandt haben und nur deshalb gibt es nun auch zB. "THX II" usw.

Als Cineast UND Audiophiler kann ich nur bestätigen, daß hier zwei Welten aufeinander prallen! Beides (Dolby/DTS und HiFi-Stereo) gleichzeitig haben zu wollen, ist schon ein Stück weit kompromissbehaftet! ABER: Ein guter (und somit meist teurer) AV-Receiver/-Verstärker sollte es beherrschen auch ein reines Stereo-Signal audiophil wiedergeben zu können! Mein Denon-Receiver z.B. verbiegt im reinen Stereo-Modus keinerlei Signale mit seinen Klang-Prozessoren (wer behauptet solchen Mumpitz???)! Mein Tip: Stütz Dich auf FUNDIERTE Fachliteratur (AUDIO, STEREO, STEREOPLAY...) aber lass' die Finger von den "Käseblättern" (AVF-Bild, SFT...)! Da wirst Du fündig, da die Tester sich nicht für "eine Seite entscheiden", sondern sämtliche Fähigkeiten der Geräte beleuchten und bewerten! Übrigens: Hör' Dir mal eine wirklich GUTE X.Y-Anlage an, dann wird Dir die Daseinsberechtigung von Dolby, DTS und co bewußt;-) !!

derEuml  27.02.2010, 18:43
und lass dich in die wellt des VooDoo entführen

sorry aber ALLE HiFi-Zeitschriften sind Saftblätter deren angebliches Fachwissen durch Sponsoren aus diesen Bereichen Finanziert werden wie glaubhaft kann so eine Zeitschrift sein ?

.

ich erinnere gern an die "Kabelklang-Themen" wobei Kabelklang nur bei minderwertigen Baumarktkabel besteht ...

Hi, zwei Welten begegnen sich... Es gibt sehr gutes Stereo und sicher auch sehr gutes Surround. In beiden Fällen wird man um grössere Investitionen nicht herumkommen. Die Begrenzung beim Stereo besteht in der sich ausschliesslich nach vorn öffnenden Bühne, bei sehr guten Anlagen mit dreidimensionaler Anmutung. Aber prinzipiell tut sich hinter der Hörposition nichts, und Schallereignisse, die man z. B. im Konzert auch von hinten wahrnehmen würde (Reflexionen von den Wänden z. B.) fallen weg. Nun ist allerdings die Stereowiedergabe wesentlich älter als die Mehrkanalwiedergabe, und die Zahl guter Stereoaufnahmen wesentlich grösser als die guter Surroundtakes.
Schon beim Stereo sind Sachverstand bei der Kombination der (guten) Geräte sowie die sachkundige Aufstellung der Lautsprecher das A und O, ansonsten wird man keine hochwertige Stereowiedergabe erreichen können. Schlechte oder schlecht kombinierte und /oder aufgestellte Geräte führen zu keinem akzeptalen Ergebnis. Ich bin überzeugt, dass man mit einer qualitativ sehr gut und gut abgestimmten Surroundanlage ebenfalls hervorragende Ergebnisse erzielen kann (man wird aber vermutlich auch mehr investieren und bei der Aufstellung noch sorgfältiger vorgehen müssen). Gruss, Peter

Klar, bei einigen Filmchen kommt Mehrkanal echt gut...

Aber für Musik...nee... Habe selber eine Pa...mit 2 großen LSP vorn...plus 2 kräftige Subwoofer...kommt umso besser...zur Not einen kleinen Prozessor extra für den Raumeffekt ;-)

Gebe also wieder "der Eumig" Recht...besser geht es kaum ;-) Und Musik auf Konzerten hört man meist von vorn...nicht hinten... LG

Eine gute Hifi-Stereoanlage ist durch nichts zu ersetzen. Mit ihr kann man auch sehr schön die Unterschiede zwischen unkomprimierten und komprimierten Medien hören. Allerdings sind gute Anlagen nicht billig. Allein die Boxen fangen erst im 4stelligen Bereich an, wenn's was Erstklassiges sein soll. Die meisten Leute haben sich ihr Gehör aber schon so zugeballert, daß sie den Unterschied zu einem mp3-Player gar nicht mehr wahrnehmen.

playnight
Fragesteller

genau darum gehts ^^ nicht um ein stereo sound system wo eine box 30 euro kostet oder sowas. weil ich finde auch bei qualitativ hochwertigen komponenten kann man die 5.1. fertigsysteme doch eh wegballern. ist jedenfalls meine erfahrung da ich jetzt umgestiegen bin. Zwar erstmal in die Einstiegsklasse mit einen Denon Receiver und 2 Magnat Boxen aber das fetzt mich ja schon weg. der bass der boxen ist in wandnähe zwar etwas hoch gegriffen aber das schadet mir nicht =)