Guter Reiturlaub?

2 Antworten

Nur zu empfehlen:https://www.pferdreiter.de/italien/toskana.php

Den Pferden dort geht es super, das Essen ist unglaublich gut, die Landschaft ist dort unglaublich schön, es gibt immer neue Routen. Auch für Anfänger gibt es gute Angebote und ich glaube bei einer Route kommt man auch zu einem See oder zum Meer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016

Meer! Auch für Österreicher ohne Salzwassererfahrung sollte man wissen, wie man das schreibt!

Ich hätte eine Reihe an Empfehlungen. Aber hast du eine volljährige Begleitperson die auch reiten kann? ich kenne keine Anbieter im Ausland, die unbegleitete Minderjährige auf Wanderritte oder Trails mitnehmen.

Und wie ist denn dein Budget?

Lathy7
Fragesteller

Danke für die Hinweise zur Rechtschreibung, das ist mir neu?😉😂.

Ja, es würde eine volljährige Person mitkommen. Der Urlaub sollte nicht über 1.500 € kosten, aber wenn du einen richtig guten Vorschlag hast, muss ich noch ein paar Wochen länger arbeiten.

lynnmary1987  19.12.2023, 10:32
@Lathy7

Und kann die volljährige Person auch reiten?

1500 für zwei wird nicht drin sein. Außer du definierst unter einem "Reiturlaub" einen Hof mit einer bis zwei Reitstunde für jeden am Tag für eine Woche.

1500 pro Person...da kommen wir schon näher. Aber auch nicht inkl. Flug, Transfer und Trail mit Vollpension.

Reitreisen sind teuer.

Als Richtwert, ca 2500€ pro Person für eine Woche auf Island mit 5 Tage Trailreiten oder ca. 1.900€ für 4 Tage durch Wales, Flug über London + Zugfahrt.

Ich war schon mehrfach auf Island, Wales, Cumbrien, Schottland, Irland und Frankreich. Bis auf den Schottlandtrip würde ich auch jeden Veranstalter weiter empfehlen. Aber der in Irland macht keinen derartigen Urlaube mehr, leider.

Für die Sommersaison 2024 bist du auch schon etwas knapp dran mit der Buchung. Plätze sind bei so was naturgemäß recht limitiert.

Wie sattelfest bist du? Bist du bereit, oder überhaupt interessiert daran etwa 8 Stunden am Tag im Sattel zu verbringen? Wenn nicht, dann hab ich keine Empfehlungen für dich da ich auf derartige Reisen spezialisiert bin.

Lathy7
Fragesteller
@lynnmary1987

Natürlich kann die zweite Person reiten, wie ich selbst auch. Ich meinte auch 1.500€ pro Person, ich zahle für die zweite Person ja nicht mit.

Letztes Jahr habe ich eine Woche Wanderreiten im Mühlviertel mit ca. 6 Stunden im Sattel pro Tag gemacht. Ich gehe regelmäßig reiten, sonst war ich schon in Polen, Island und Irland reiten. Hat mir auch sehr gefallen, waren aber nur Tagesritte, da ich noch zu jung war.

Ich suche nach Inspiration, ich schreibe mir die gerne auf. Vielleicht ja auch für 2025. Da bin ich ja auch volljährig. Wie findest Du gute Ställe? Übers Internet?

Natürlich weiß ich, das der Preis durch den Flug sehr abhängig ist. Nach Island zu fliegen habe ich darum derzeit auch weniger Interesse, da die Flüge sehr teuer sind. Hast Du Erfahrungen in Deutschland, Österreich, England oder Irland gemacht? Würde mich freuen. Vielleicht kannst Du mir ein paar gute Ställe verraten.

lynnmary1987  19.12.2023, 11:18
@Lathy7

Mühlviertel... Heimelsteiner oder einer der Kerns?

Die Anbieter habe ich eigentlich immer über Empfehlungen von Mitreisenden bei der voran gegangenen Reise gefunden. Man tauscht sich da eben aus.

Bei Island ist der Flug das kleinste Problem. Da kommt man in der Randsaison schon für 300 hin und zurück.

Deutschland: nein

Österreich: Da du schon im Mühlviertel warst, mal was anders: Toni Sauper...sofern der noch Urlaube anbietet, macht Alpenüberquerungen. Oder Reiterhof Sonja im Burgenland (die mit der Pizzaria), Unterricht ist bedingt brauchbar aber zu ausgewählten Terminen im Jahr gibts mehrtages Touren nach Ungarn rüber. Juni/August solltest du aber vermeiden, da wirst du nur gegrillt.

England: Transwales Trails, wenn du tatsächlich reiten möchtest. Cumbrian Heavy Horses, wenn du mal Fotos mit wirklich großen Pferden machen willst, du aber auf tatsächlich gutes Reiten verzichten kannst.

Schottland war besch...eiden, da nenne ich keine Anbieter Namen weil ich keinen Rufmord betreiben möchte

Und Irland ist wie gesagt, nicht mehr im Business. Aber du solltest eher die Finger von allen Anbietern lassen, die die Leute dort ohne Reitführer und nur mit einer Karte los schicken.

Lathy7
Fragesteller
@lynnmary1987

War beim Heimelsteiner. Keine Weiterempfehlung. Zum einen wegen den Pferden, zum anderen wegen den Gasgebern. Deshalb möchte ich mich im Vorhinein besser informieren.

Danke für die ganzen hilfreichen Tipps, da werd ich mich noch mal genauer informieren!

lynnmary1987  19.12.2023, 11:47
@Lathy7

jaa... die Pferde beim Heimelsteiner sind sehr... schlank. Aber als Gastgeber sind sie super. Aber als Jugendliche bist du dort eh eher fehl am Platz. Sie machen ganz nette Kinderurlaube mit Ponyspielen. Und für Erwachsene in der Nebensaison (man will nicht mit den Kinder dort Urlaub machen), ist es auch ganz gut. Ich war damals mit einer Freundin gerade die einzigen Reitgäste ohne eigenes Pferd. Daher haben wir Sonderservice bekommen. Hauptsaison bei ihnen ist aber nicht empfehlenswert.

Informier dich... und spar. Die Kosten werden sicherlich eher noch steigen so wie es aktuell ausschaut.

Lathy7
Fragesteller
@lynnmary1987

Leider haben wir da andere Erfahrungen gemacht, ist der Kerns besser?

lynnmary1987  19.12.2023, 13:56
@Lathy7

Du bist eben weder ein Kind noch ein Erwachsener und fällst damit in keine Zielgruppe vom Heimelsteiner. Der hat eben für Jugendliche nix besonders spannendes.

Kern, ja, kommt drauf an zu wem. Sabine (Wanderreithof Kern) ist leider ziemlich auf die Ökoschiene abgedriftet. Bei der bekommt man jetzt nur noch Körnerfutter und kann gemeinsam Meditieren. Pferde hat sie immer noch gute, aber es wird schon lange nicht mehr wirklich viel geritten, 3 Stunden, vielleicht mal 4 am Tag. Ein richtiger Wanderreiturlaub wird das also nicht mehr.

Auf der Stonehill Ranch wird auch nicht mehr länger geritten. Aber wenn du drauf stehst ein Wenig Cowboy zu spielen, könntest du dort Spaß haben. Ich finde es eher lächerlich.

Nordweide und die Kern Alm sind nur für Leute mit eigenem Pferd.

Lathy7
Fragesteller
@lynnmary1987

Noch eine Frage: Wie bist Du nach Wales zum Wanderreiten gekommen? Welcher Flughafen war das und hast Du ein Leihauto gemietet?

lynnmary1987  02.01.2024, 10:14
@Lathy7

Ich bin damals nach London geflogen weil ich Reiturlaube meistens mit einer Städtereise verbinde. Von London dann mit dem Zug nach Wales, ca 3 Stunden. Zugtickets sind günstiger, wenn man nicht von A nach B über C auf einem Ticket bucht sondern einzelne Tickets von A nach C und von C nach B.

Mietauto hatte ich damals keines, braucht man auch nicht unbedingt. Wenn man das machen will, sollte man sich das Linksfahren auf sehr engen Regionalstraßen auch zutrauen.

Man kann aber auch direkt nach Cardiff fliegen.