Guten Tag, wir würden gerne einen Gartenkaufen. 315qm mit Pumpe und Zaun ansonsten nackt. Sind 9000€ also 30€ pro qm zu viel?

4 Antworten

Die Preise hängen von vielen Faktoren ab. Allen voran die Lage und Anbindung. Das Preisniveau dieser Region kenne ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass Gärten in der Nähe von Großstädten eher teurer sind.

Ich würde es davon abhängig machen,

A) wie viel Geld ich für den Kauf irgendeines Gartens bereit bin auszugeben

und

B) wie sehr mir der Garten gefällt.

Denn was bringt es euch, wenn ihr 1.000 Euro weniger ausgebt, ihr dafür aber keinen Spaß an eurem Garten habt.

Silo123  18.05.2023, 11:27

Diesem Kommentar würde ich mich anschließen.,

wobei ich noch einige Zusatzanmerkungen machen möchte: Mir erscheint ein Garten von 315 qm geradezu winzig, aber es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Zeit Ihr überhaupt habt, wieviel Ihr beackern könntet.

Aber auch bei Gärten: beim Preis ist immer die Lage entscheidend.(Vollkommen richtig von SadDad erkannt

Ich selbst habe für mein Grundstück, mit noch nebenbei Haus....... drauf, incl. Haus weniger pro qm gezahlt, nur hiflt DIR das wenig- ich lebe schon ziemlich abgelegen. Sowas könntest DU bei Deinem Wohnort nie als Garten nutzen (und o.k. es ist auch nicht alles frei gestaltbare Fläche, einTeil ist Wald, ein Teil sind Weiden.....

Und weiterer dringender !!!! Rat Unterschätze bloß nie die Entfernungen, besonders! wenn es in diesem Winzlingsgarten nicht mal ein Haus gibt, wo man am Wochenende einfach mal bleiben könnte. Wenn Ihr z.B. eine halbe Stunde Weg dahin hättet: viel zu weit! So ein Garten wird dann eher zur Belastung als zur Freude. Der Garten muß dann DICHT zu Eurer Wohnung sein- maximal 10 Minuten- würde ICH sagen nach MEINEN Erfahrungswerten.

Gerade bei wechselhaftem Wetter ist man sonst ständig am überlegen: "soll ich oder soll ich nicht?" und man trifft trotzdem oft die falsche Entscheidung!.

Ich selbst habe in meinem Leben schon fast alles durch: vom Schrebergarten, bis zum Hausgarten bis zu jetzt, wo man nicht mehr "nur " noch von einem Garten sprechen kann- das jetzt nenne ich schon mein "Königinnenreich", was ich aber selber gar nicht komplett bewirtschafte,aber ich bekomme für die Bewirtschaftung durch andere nicht mal Pacht oder so, weil HIER ist Land ziemlich billig.

Für die Region und die dort üblichen Preise sind dann 9.000 € nicht überzogen.

Nebenkosten sind aber verhältnismäßig hoch (Notar/Grundbuch).

Die übliche GrESt kommt auch hinzu.

Wenn das wirklich ein Kauf ist, also das Land dann laut Grundbuch dir gehört, finde ich das ziemlich günstig.

MoritzAssmann89
Fragesteller

Ja es wäre ein richtiger Kauf mit Grundbuch, Notar etc. Danke

Wirklich Als Kauf kein Gartenverein? Darauf deutet der Preis hin. Wir haben kurz nach der Wende im Osten über Vitamin b ein Grundstück angeboten bekommen Absolute Grenze der Landeshauptstadt 720 zu 30.000 DM aber das ist Bauland. Und damit ein saumäßiger Schnapper.

Bauen kannst du darauf nicht. Insofern sind 9000 für die Region Super.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten