Guten Tag, existiert das Wort Ungewohnheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Internet - Ja! - scheint mir aber eine Ungewohnheit zu sein, dieses Wort zu benutzen...

www.dwds.de/wb/dwb/ungewohnheit

Woher ich das weiß:Recherche
iQhaenschenkl  10.03.2024, 10:02

Schau Dir Deine Quelle mal genau an. Dieses Wort wurde im Jahre 1854 gelistet.🤷‍♂️

margasusanna  10.03.2024, 10:07
@iQhaenschenkl

ich darf Sie darüber aufklären, dass die von Ihnen genannte Quelle (Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 2 (1852), Bd. I (1854), Sp. 353, Z. 75.) sich auf das Wort Angewohnheit (assuetudo, consuetudo, von dem eben erwähnten adj. gewon gebildet: üble angewohnheit des schnarchens, fluchens.) bezieht. Der Absatz darunter ist für den Fragesteller relevant. Freundliche Grüße!

iQhaenschenkl  10.03.2024, 10:10
@margasusanna

OK, dann war es eben 1918 und 1936. Und jetzt?

Im Duden ist es jedenfalls nicht gelistet!

Das Wort steht nicht im Duden und ich habe es noch nie gehört.