Guten pc trotzdem fps drops?

2 Antworten

FPS können immer dropen, das ist erstmal nix besonderes. Hast du eine Ahnung wie stark die Drops sind, und gibt es vielleicht bestimmte Situationen in denen das immer wieder Auftritt? Sonst mal gucken ob alle Treiber und Programme aktuell sind und ob Programme im Hintergrund laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gaminglegend957
Fragesteller

Ich habe auf yt gesehen das Leute mit genau den gleichen Komponenten keine fps Drops haben. Alles ist aktualisiert usw. Kann eine ssd das Problem lösen

bcords  05.03.2022, 07:41
@Gaminglegend957

YT ist kein Medium was man als Maßstab nehmen sollte, da veröffentlichen auch viele Overclocker die zeigen wollen wie gut sie Ihr System übertaktet oder sonst wie optimiert haben.

Z.B. kann ein schlechtes Mainboard mit schlechten Spannungswandlern dafür sorgen, das die CPU nicht ihren maximalen Takt erreicht und damit das System ausbremsen. Man muss immer das komplette System betrachten nicht nur die Hauptkomponenten.

Clixs  05.03.2022, 05:55

Wenn die Drops bei Szenenwechseln oder ähnlichem auftreten ja. Aber unabhängig ob speziell diese Drops von der HDD anhängig sind, ist eine SSD immer sinnvoll und beschleunigt den PC spürbar. Zur Not reicht auch nur eine sehr kleine SSD wo das Betriebssystem und deine Wichtigsten apps drauf sind aus

Wenn das Spiel auf einer HDD installiert wurde, kann es beim Nachladen (wenn es nicht schnell genug passiert) zu Rucklern kommen. Dann kann eine SSD das Problem lindern oder evtl. sogar komplett beseitigen.

Wenn das Spiel schon auf einer SSD installiert wurde, dann liegt es nicht an der HDD, es sei denn du hast noch virtuellen Arbeitsspeicher auf der HDD (Bitte Windows Einstellungen kontrollieren). Bei 16GB RAM ist meistens kein virtueller RAM mehr nötig weshalb es sinnvoll ist diesen abzuschalten.