Guten Morgen, kann mir jemand bitte mal diese Philosophie für Dumme erklären?

9 Antworten

Du wirst irgendwann sterben an einem 01.01. oder 04.05. oder 22.03. oder 15.09. oder einem jeden anderen möglichem Datum, nur das Jahr ist noch nicht bekannt.

SlowPhil  20.08.2019, 14:06

Das Datum natürlich auch nicht. Nur dass es eines der 366 möglichen Daten sein muss.

Wir erleben unseren Todestag nur einmal; so, wie wir unseren Tag der Geburt auch nur einmal erlebt haben. Wohl aber begehen (feiern) wir seine Wiederkehr jedes Jahr auf die ein oder andere Art und Weise. »erleben« ist die falsche Formulierung.

Da wir nicht wissen, an welchem Tag wir tot sein werden, können wir selbst dessen Wiederkehr auch nicht würdigen.

Das gilt natürlich für jedes Leben, welches wir leben. Stichwort: Reinkarnation bzw. Wiedergeburt.

Gruß Matti

Das ist eigentlich ziemlich flach. An einem bestimmten Tag werden wir sterben. Angenommen, am 13.8.2056, man erlebt nun quasi jedes Jahr am 13.8. seinen Todestag. Selbstverständlich unbewusst.

JulianRich
Fragesteller

Aso vielen Dank

Das ganze leben ist ein sterben und endet mit dem tod. Der ist sicher, nur nicht wann.

SlowPhil  20.08.2019, 12:26

Mors certa, hora incerta.

Todsicher geht die Uhr falsch.

Wie es gemeint ist, haben Dir ja nun schon einiges erklärt ...

Die Philosophie dahinter lautet eigentlich :

Wir alle werden Sterben, die Einen früher die Anderen Später - aber ein jeder muss irgendwann abtreten...

Oder anders ausgedrückt: das Leben ist lebensgefährlich, es endet mit dem Tod und keiner kommt lebend davon.

Es macht einem die Endlichkeit seines Daseins bewusst - und für einen kurzen Moment lebt man dadurch ein wenig bewusster.