guten Kollegen auf die Wange küssen (also ein Kuss geben)... darf man das?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen guten Freund respektive Kollegen darfst Du ohne weiteres auf die Wange küssen wenn es einen konkreten Anlass dafür gibt und wenn er damit einverstanden ist. Ich selbst halte es grundsätzlich so das Freunde ob nun männlich oder weiblich zur Begrüßung und zum Abschied oder aus konkreten Anlass mit drei Küssen abwechselnd auf die rechte und linke Wange bedacht werden und sie machen es genauso. Selbst ein flüchtiger kuss auf den mund ist da kein Problem. Bei Kollegen kommt es aber darauf an wie vertraut ich mit ihnen bin und ob sie es auch mögen. Es darf auf keinen Fall erzwungen werden. Ach so bevor ich es vergesse, ich bin verheiratet und meine Frau hält es damit genauso wie ich.

KatzeNini  03.11.2011, 09:44

^^ Obacht! ^^

kommt drauf an welche Branche ...ist es eine übliche Bussi-Bussi Begrüßung ok. Aber gerade am Arbeitsplatz und bei Symphatie ist das Risiko das sich daraus mehr entwickelt doch latent vorhanden...und ein flüchtiger (?) Kuß auf den Mund ??? - sorry geht garnicht. Ich sach nur "wehret den Anfängen!"

JZG22061954  03.11.2011, 09:53
@KatzeNini

Branche = Forschung und das mit dem flüchtigen auf den Mund bezog ich nur auf gute Freunde, habe mich aber etwas wirr ausgedrückt, kommt bei mir gelegentlich vor.^^ Hebe also demutsvoll mein Pfötchen;-)

KatzeNini  03.11.2011, 10:06
@JZG22061954

Ich meinte Branche = Berufszweig uund ähem ich pflege auch gute Freunde nicht auf den Mund zu küssen - weder absichtlich, noch unabsichtlich ;DD

JZG22061954  06.11.2011, 18:27

Danke für das Sternchen.

Ich würde das nicht tuhn wenn ich meinen Freund wirklich liebe da ich ihm damit zeigen möchte das diese Lippen keinen andere Mann mehr berührenn außer bei ihm. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden wie er das machen will und mit seinem Partner besprechen und dann eine gemeisnsame lösung finden wo beide zufrieden damit sind.

Hallo :) anscheinend fühlst du dich zu diesem Kollegen hingezogen ,denn sonst würdest du dir da gar nicht so die Gedanken machen :) in manchen ländern , begrüßt man sich sogar mit einem Kuss auf die Wange ! Also , probier's ruhig aus, zur begrüßung , und wenn dein Herz dann ein bißchen schneller schlägt,solltest du dir Gedanken um deine Beziehung machen! Wenn nicht , alles gut , netter Kollege , fertig aus :) viel Glück!

Diese Hypersensibelchen...da wundert man sich doch, dass solche wirklich in einer Beziehung sein können....aber es gibt ja Gleichgesinnte.. :D

klar darf man das , warum auch nicht ? Wer da ans fremdgehen oder ähnliches denkt hat meiner Meinung nach einen an der Klatsche...

selbst auf den Mund halte ich für kein Problem solang dies nicht ständig sondern nur bei einer Party ist wo alle Spass haben... Ich hab selbst schon meinen besten Freund im suff geküsst obwohl wir beide nicht schwul sind. Aber die Reaktion der Leute die um einen rumstehen ist schon der Knaller ^^

Solang alle in der Gruppe sowas locker sehen sollte ist das kein Problem und bringt nur noch mehr Spass...

Es gibt natürlich auch die Art Leute die dann völlig ausrasten. Nen Kumpel von mir durfte von seiner Freundin aus garnichts , sie aber kam ständig und meinte mich küssen zu müssen... Da verstehe die Frau wer will...