Gute Vorschläge im Büro?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hatte schon gesagt, dass hatte ich doch auch schon vorgeschlagen.

Was wurde darauf erwidert?

Britney1103
Fragesteller

Nichts, wurde wieder überhört.

XxlumosxX  03.06.2023, 15:06
@Britney1103

Ein Nachteil ruhigerer Personen. Ich möchte um eine weitere Möglichkeit ergänzen: Offenbar hast du gute Ideen, die von anderen abgegriffen werden. Wenn du kein respektierter, sogenannter Lautsprecher bist, sondern vielmehr eine ruhigere Dame, dann wirst du dich richtig inszenieren müssen. Wenn du also wie die anderen Lautsprecher deine Vorschläge einfach in die Runde wirfst, werden sie viel eher untergehen. Bevor du deine Ideen einbringst, musst du dich zuerst in die richtige Position bringen, d. h., du bringst die Aufmerksamkeit der Anderen zu dir. Es wird ja wohl unter erwachsenen Menschen möglich sein, einem Teammitglied für ein oder zwei Minuten in Ruhe zuzuhören. Bring dich in die Position, als würdest du eine Präsentation zu (d)einem Publikum halten, eine ganz kleine Rede mit einem Vorschlag, den du mit kurzen Beispielen darlegst, warum X nach deinem Vorschlag umgesetzt werden sollte.

Britney1103
Fragesteller
@XxlumosxX

Danke dir. Werde deinen Vorschlag versuchen umzusetzen.

Da bleibt nicht übrig, als an sich selbst zu arbeiten, das man Gehör findet.

Dann solltest du zukünftig Vorschläge schriftlich einreichen, dann sind die ebenfalls dokumentiert

Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Vorschlag, dann können deine Ideen und Vorschläge nachweislich DIR und niemandem Anderen zugsprochen werden.

Aber der Grund warum das so gelaufen ist, könnte ich mir vorstellen ist, dass du dabei die "Hackordnung" unterlaufen hast.

Da fühlen sich so manche, die sich in der Hierarchie über dir stehen, wahrscheinlich düpiert- "und so einem jungen Hühnchen, kann man sowas Vorlautes/Besserwisserisches/Klugscheisserisches doch nicht durchgehen lassen!

Und wenn es sich dabei um ein schon länger bestehendes Problem handelt, ist es obendrein auch noch peinlich, wenn sie selbst nicht auf diese Lösung gekommen sind.

Das lassen sich über dir stehende nicht gerne gefallen.

Da kannst Du nur eine kurze strenge Moralpredigt halten. Mehr als offen Empörung zu äußern, geht ja nicht.

Was würdet ihr tun, wenn eure Vorschläge nicht angenommen werden und anschließend von jemanden anderen vorgeschlagen werden und dann werden sie angenommen.

Ist mir immer wieder passiert. Daraufhin habe ich mich selbständig gemacht. Jetzt profitiere ich von allen meinen Ideen.

Ansonsten hängt das von deinem Betrieb ab. Gibt es ein betriebliches Vorschlagswesen? Dann ist dein Vorschlag dort dokumentiert. Gibt es das nicht? Dann solltest du zukünftig Vorschläge schriftlich einreichen, dann sind die ebenfalls dokumentiert.

Alex