Gute Spiele für den Sportunterricht?

7 Antworten

takeshi ist super, du baust einen kleinen parcour auf, Kästen zum drüberklettern, seile zum schwingen, abschnitte auf matten krabbeln etc....

Dann machst du 2 Teams mit derselben anzahl an leuten

Ein Team muss den Parcour durchqueren und das andere team muss die mit Softbällen (oder Medizinbällen, Kugelstoßkugeln; je nach Präferenz) abwerfen. Wer getroffen wurde muss von neu starten. Welches Team die meisten durch den Parcour bekommt gewinnt.

meine Schulzeit ist noch nicht ganz so lang her und im Sportunterricht waren immer Mattenrutschen ( 2 große dicke blaue Matten, 2 Team, Startschuss, die Teams rennen auf die Matten zu und schmeißen sich drauf, die Matte rutscht nach vorn, gewonnen hat das Team welches zuerst die Halle durchquert hat), interessante Parkour und Baseball (in der Oberstufe vor allem) beliebt

Eines meiner Lieblingsspiele ist "Pommes". Wir spielen es in der Grundschule, geht aber bestimmt bis Klasse 6. Alle Kinder stehen im Tor (oder einer Seite/Ecke) und rufen: "Mutter was gibt es heute zu essen? Der Lehrer antwortet:

zB.1. Pommes -Alle Kinder rollen über die Mattenbahn(Fettbad)-Darauf achten,das alle vorne beginnen,wegen der Sicherheit! Danach ruft der Lehrer" Abwaschen"-Das heißt Station aufräumen.In diesem Fall Matten wieder gerade rutschen.

2.Klöse: Ballkorb hinstellen -Bälle prellen

3.Hamburger -2 Bänke hinstellen- 2 Kinder im Liegestütz mit den Händen 1. Kind auf der Bank,2. Kind auf dessen Schultern, stellen die Brötchenhälften dar .Wenn Kind übrig bleibt -ein Einfachburger

4.Spagetti- Seile je für jedes Kind-Springseilspringen (ersatzweise Reifen)

5.Brathähnchen im Kreis aufrecht sitzen ,wie auf Spieß

6. Cola rechter Arm kreisförmig vor den Bauch halten(stellt Becher dar),linker Arm Hochhalte ist Strohhalm (Linkshänder gegengleich)

7. Poppcorn auf der Stelle beidbeinig hüpfen

Zwischendurch immer wieder ins Tor und fragen;"Mutter,was gibt es heute zu essen? /Ausführung der Bewegung/ Abwaschen-also z.B- Bälle ,Seile weglegen

Zum Abschluss werden Dinge kombiniert z.B. Pommes mit Cola, Klöse mit Poppcorn oder Brathähnchen mit Poppcorn und Cola

Macht echt viel Spaß und weckt die Kreativität der Kinder.

Versteinern ; Eismaschine:
Es gibt je nachdem wie viele Leute 1(oder2,3) Eismaschinen die gehen raus. Dann werden genau so viele Sonnen bestimmt wie Eismaschinen. Die Eismaschinen dürfen aber nicht wissen wer die Sonne ist. Sie werden rein gelassen und versuchen alle zu vereisen indem sie sie fangen. Die Sonnen müssen versuchen die Eingefrorenen zu schmelzen indem sie diese abtippen ohne, dass die Eismaschinen das merken. Wenn alle Sonnen vereist sind ist das Spiel zu ende
Viel Spaß!

lalilaaa
Fragesteller

Hört sich gut an danke! :)

Zwar bekannt, aber immer wieder lustig, takeshis Castle, also parkour :D

lalilaaa
Fragesteller

Kenn ich noch gar nicht, was macht man da denn genau also den Ablauf des Spieles? :)

FelixHouse  10.11.2016, 20:38
@lalilaaa

Ein Schwerer Parkour wird aufgebaut. Normalerweise muss ein mensch durch diesen parkour kommen ohne runterzufallen (in dem fall der boden) Währenddessen wird er auch noch mit bällen abgeworfen welche ihn umwerfen oder rausbringen. Kann auch in Teams gespielt werden