Lustige (Aufwärm-)Spiele für den Sportunterricht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab ein lustiges spiel für dich :

alle rennen kreuz und quer durch die sporthalle irgentwann gibst du ein signal und alle müssen wie eingefroren stehen bleiben. als nachstes musst du eine zahl sagen z.b. 5 dann dürfen sich die "eingefrorenen" spieler wieder bewegen und müssen gruppen mit je 5 presonen bilden haben sich die gruppen gefunden kommt die nächste ansage z.b. 4 knie 3 hände, dann müssen die gruppen versuchen dass in der gruppe nur insgesammt 4 knie und 3 hände den boden berühren ( und kein anderes körperteil) die gruppe die das zuerst schafft hat gewonnen

Hi, wir haben bei Völkerball immer mit Variationen gespielt, will heißen Kästen als Blocker, oder Barren auf verschiedenen Höhen, Matten, etc.. Als größeres Spiel kenne ich noch Takeshis Castle, an Anlehnung an die TV-Serie: ein kleiner Parkour wird aufgebaut, mit Deckungsmöglichkeiten, Klettervorrichtungen und anderen Elementen. Es gibt zwei Teams, bei denen das eine versucht, das andere mit Bällen zu treffen. Das zweite versucht, durch den Parkour bis zum Ziel zu gelangen und Punkte zu sammeln. Dann tauschen die Mannschaften die Rollen. War bei uns immer sehr spannend. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Du lässt die 10 Leute paare bilden (WICHTIG MAXIMAL 2 LEUTE PRO PAAR) und dann verteilst du sie im Saal. Du behaltest dir eine Person und sie muss vor dir weglaufen -> du musst sie fangen :) Wenn sie vor Paar X läuft (muss sich davor stellen) muss der Hintere dich fangen und du läufst weg und falls er dich fängt musst du ihn dann fangen :) diggah ist das schwer zum Erklären !

Spiele für den Sportunterricht (12. Klasse)?

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Sportprojektes (wir Schüler müssen in Kleingruppen eine Sportstunde organisieren) haben wir uns für eine Art "Spielestunde" entschieden, da wir drei aus der Gruppe leider keine Sportart machen.

Das klingt ja schon eher für Kinder als für 18-jährige, und da liegt auch unser Problem. Wir wollen eine Stunde abhalten, in denen ca. 4 originelle, möglichst noch unbekannte Spiele gespielt werden sollen, jeweils 10-15 min. Leider finde ich fast nur Spiele, die eher für Jüngere geeignet sind, und wollte darum fragen, ob ihr vielleicht ein paar Anregungen für ein paar Spiele hättet, die einfach verständlich, aber dennoch auch für teilweise sehr große und kraftstrotzende junge Männer interessant wären. Ich bin sehr dankbar für jede Idee! :)

Wir sind schätzungsweise 25 Leute. Unserer Sportklasse bekannt sind Völkerball, Brennball, natürlich Fußball, Volleyball, Basketball, eben die Klassiker. Auch dieses Spiel, wo jeder gegen jeden spielt und alle sich gegenseitig abwerfen müssen, wer getroffen wird, muss sich setzen, ist bekannt, auch mit 4 Gruppen.

Da das Ganze möglichst verständlich sein soll (also keine Viertelstunde Erklärung), haben wir gedacht, evtl. bekannte Spiele wie Völkerball abzuwandeln, damit sie origineller und lustiger werden. Leider ist es für unsere Sportnote in diesem Projekt nicht damit getan, einfach statt einem drei Bälle ins Spiel zu geben, es muss schon etwas origineller sein.

Ich wäre wirklich unglaublich dankbar für alle Tipps, die ihr vielleicht habt! :)

...zur Frage

Interessante aufwärmspiele für den Sportunterricht?

Hey, ich muss am Freitag das Aufwärmprogram für den Sportunterricht durchführen, allerdings möchte ich nicht immer diese Standardspiele wie Völkerball, Zobie usw. spielen. Kennt ihr andere Spiele die spaß machen? :) Am besten mit Anleitung ;)

Achja, wichtig ist, dass sich jeder bewegen muss. Also das niemand dumm rumsteht oder sich auf die Bank setzen muss.

...zur Frage

Aufwärmspiele für den Sportunterricht? Aber bitte nicht etwas wie Zombieball, Hase und jäger und so

Hey, ich muss bis Mittwoch für Sport ein oder zwei Aufwärmspiele vorbereiten. Leider fallen mi keine Spiele ein, die nicht zu kindisch oder einfach zu bekannt sind. Im Internet habe ich auch schon geguckt, aber etwas wirklich passendes habe ich dort auch nicht gefunden, die Spiele sind meist eher fürs Kindergarten oder Grundschulalter geeignet. Kann mir da jemand helfen? (8. Klasse) Also bitte nicht so bekannte wie Zombieball Völkerball Hase und Jäger und so die Spiele kenne ich selber alle!!!

...zur Frage

Coole Spiele für den Sportunterricht? (Oberstufe)?

Kennt ihr vielleicht coole Spiele für den Sportunterricht? Aber nicht sowas wie Brennball, Völkerball etc.... also irgendwas anderes für die Oberstufe
Habe schon im Internet geschaut und da sind auch nur diese Strandart Sachen .

...zur Frage

Wie kann ich innerhalb von 2 Wochen Badminton lernen?

Hallo

ich bin zurzeit in der 11. Klasse. Wir spielen im Sportunterricht Badminton. Leider kann ich das nicht besonders gut.

Zurzeit habe ich in Sport eine 2+. Diese Note reicht mir eigentlich auch. Aber meine Lehrerin will in der nächsten Sportstunde, dass ich nocheinmal Badminton gegen einen Jungen aus meiner Klasse spiele. Wenn ich bessser bin, kriege ich eine 1-.

Er ist aber einer der besten in Sport aus unserer Klasse und hat als Note 15 Punkte. Ich werde das ganze Schuljahr schon von meinen Mitschülern gemobbt. Darum wird er auch so spielen, dass ich garkeine Chance habe. Außerdem sind Jungs meistens sowieso besser in Sport.

Ich finde die Bewertung der Lehrerin etwas ungerecht.

Eigentlich bin ich sehr gut in Sport. Ich habe auch 8 Jahre Fussball gespielt.

Hat jemand Tipps, wie ich Badminton lernen kann ? Ich hab erst in zwei wochen wieder sportunterricht

LG MIcky

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?