Gute Reitpads fürs Pferd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was richtig gut ist, ist das von Labona Pad. Ich hab das Pro, aber das normale ist auch richtig gut. Es ist an der Sitzfläche etwas dicker und hat am „Sattelblatt“ kaum Polster, sodass man super nah am Pferd sitzt. Was auch noch gut sein soll ist das von Loesdau.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Ich persönlich habe das Physio-Pad von Barefoot. Das finde ich - dafür dass ich es nur ein paar Mal im Jahr benutze - völlig in Ordnung.

Inzwischen habe ich auch einige Einsteller die sich Filzsättel angeschafft haben. Optisch finde ich die zwar nicht so prickelnd, vom Sitzgefühl und der Druckverteilung sollen die aber wohl sehr gut sein. Kosten natürlich auch dementsprechend etwas mehr.

Wie immer beim Thema Pads möchte ich aber auch nochmal drauf hinweisen, dass die Dinger - auch wenn sie hochwertig sind - keinen angepassten Sattel ersetzen können und damit auch nicht täglich geritten werden sollte.

steffiratzi
Fragesteller

Ok, ja von denen habe ich auch jetzt schon öfteres gelesen, kenne aber keinen der sowas besitzt. Werde mich damit abernoch weiter beschätigen, danke für den Tipp. :)

Nein natürlich nicht, die Sattlerin kommt jedes halbe Jahr ungefähr zu meinem Wallach und passt den Sattel immer auf ihn an, wenn etwas sich wieder verändert hat.

Hätte das vlt einfach 1 mal im Monat gemacht um den Sitz zu schulen, ohne Sattel. Aber komplett ohne etwas will ich mich auch nur draufsetzen :)
Danke für deinen Tipp.

PeppysGirl  02.06.2021, 22:16
@steffiratzi

Bei den Filzsätteln kann man wohl auch welche zum Ausprobieren bestellen, evtl wäre das ja was was Dir hilft zu schauen ob das überhaupt was für dich wäre oder eher nicht.

Ich vermute mal, du meinst Bareback-Pads.

Filzsättel sind da eine feine Sache. Lassen die Wirbelsäule frei, haben etwas Druckverteilung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

steffiratzi
Fragesteller

Ja ganz "normale" Reitpads, die man halt zum "Sattellosen" Reiten nutzen kann. Ich setze mich total ungerne auf einen komplett nackten Pferderücken.

Auch wenn ein Reitpad nicht das so verteilt wie ein Sattel, würde ich den gerne einfach 1x im Monat als Sitzschulung nutzen bzw. auch einfach mal die kleine meiner Besten Freundin herumführen :)

Hallo,

ich habe das Barefoot Ride-On-Pad und bin damit sehr zufrieden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG😊

Pads haben quasi keine Vorteile. Entweder ganz ohne oder eben mit Baum-Sattel.

steffiratzi
Fragesteller

Also würdest du kein Pad nehmen?

verreisterNutzer  02.06.2021, 12:55
@steffiratzi

Richtig. Ich bin ein sehr großer Freund von einem angepassten Sattel.

Für mich wäre es außerdem Geldverschwendung, wenn ich mir ein Pad für einige hundert Euro kaufe, damit ich mich im Monat vielleicht 2x für fünf Minuten so aufs Pferd setze. Alles darüber fügt dem Pferd Schmerzen zu.