Gute Reithosen-Empfehlung?

12 Antworten

Ich reite seit Jahren am liebsten mit den Spooks-Hosen. Die sind nicht zu dick, schön elastisch und sitzen super. Allerdings kommst du da mit 100€ nicht ganz hin, könntest allerdings ja mal im Sale schauen. Meine älteste Hose ist jetzt ca. 6 Jahre alt, der Grip jedoch noch wie neu und bis auf einen gezogenen Faden an der Hosentasche absolut top in Schuss. Qualitativ also auf jeden Fall zu empfehlen.

EaSt ist auch nicht schlecht, jedoch von der Qualität meiner Erfahrung nach etwas minderwertiger.

Allerdings ist das natürlich auch immer eine Frage der Passform. Wahrscheinlich wirst du nicht drum rum kommen Modelle verschiedener Marken auszuprobieren und zu schauen wo du dich am wohlsten fühlst.

Adelinaponys
Fragesteller

Hi, danke! Wenn die Qualität supi ist würde ich auch mehr zahlen :D

Ich finde die Reitleggings von Felix Bühler total bequem, besonders im Sommer, das ist eben ein dünnerer Stoff und da schwitzt man nicht so stark wie in normalen Reithosen. Dazu sitzen die total gut und sehen auch schön aus. Kosten ca. 40€ und ich bin wirklich zufrieden damit :)

Adelinaponys
Fragesteller

hast du ein bestimmtes Modell oder sind alle Hosen super? LG ;)

Baroque  01.03.2020, 16:23

Da siehst mal. Ich finde die heutigen Felix Bühler Hosen viel zu warm und dick. Ixh habe mir 1991 zum ersten Mal selbst eine Reithose kaufen können (bekommen von den Eltern hätte ich niemals eine) und da habe ich eine aus dem damals üblichen Polyester-Rippstoff gekauft, die ist so schön leicht. Sowas habe ich vor 15 Jahren zuletzt gesehen. Seitdem gibt es aber leider nur noch so elend dicke Hosen. Die fast 30 Jahre alte passt mir leider nicht mehr. Deshalb reite ich heute nur noch zum Dressurreiten mit Reithose.

Da musst wirklich anprobieren. Was mir passt, wird Dir vermutlich nicht passen. Die Reithose muss sitzen, ohne dass sie irgendwo zu weit ist oder sich Material in Falten in deiner Kniekehle staut oder über die Kniescheibe spannt oder so und selbst bei den elastischen Hosen kann da der Schnitt viel Unterschied machen.

Schön ist sehr subjektiv. Was Dir gefällt, gefällt mir vielleicht gar nicht und umgekehrt.

"Halt bieten" ist auch so ein subjektives Gefühl. Drin pappen, wenn das Pferd größere Bewegungen macht, kann das Becken des Reiters zwar mitführen, aber zu besserem Sitz verhilft es meist nicht, weil der Reiter das ja erst mal mitgehen können muss. Wem das leicht fällt, der sitzt auch ohne im Sattel pappen, wem das schwer fällt, der schränkt möglicherweise das Pferd in der Bewegung enorm ein, wenn er im Sattel nicht gleitet, sondern pappt. Das geht dann auf beider Gesundheit. Das Pferd kann sich nicht mehr seinem Körperbau entsprechend bewegen, weil diese träge Masse quasi immer einen Ruck macht, und überanstrengt sich dann, bekommt jeden Ruck blöd in die Wirbelsäule und umgekehrt geht es dem Reiter genauso. Am Ende muss der Reiter im Alter ab 40 Jahre zu reiten aufhören, weil die Bandscheiben nicht mehr mitmachen. Das heißt, der gute Reiter sitzt auch auf einer total glatten Hose gut, der schlechte wird noch schlechter, wenn der Kontakt zu eng ist.

Natürlich übertragen sich bei mehr Haftung auch die Hilfen präziser. Aber dann müssen die wirklich korrekt sein. Eine nicht 100 % stimmige Hilfe präzise übertragen, bedeutet, dass das Pferd die ganzen Fehler des Reiters mit macht.

Insofern muss man da den für das Paar am aktuellen Ausbildungsstand passendsten Kompromiss finden und dafür würde ich eine Hose mit normalem Mikrofaserbesatz suchen und von beispielsweise Silkon absehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Adelinaponys
Fragesteller

okay, danke für die antwort und deinen langen Text :D

Mit unter 100€ könnte das schwierig werden.

Die Ea.st Reitleggings kostet unter 100€ ist aber nur den Sommer geeignet, da sie einen sehr dünnen Stoff hat.

Wenn du dann doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen würdest, kann ich dir Cavallo und Spooks Reithosen sehr empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde
Adelinaponys
Fragesteller

Hi, vielen Dank! Ist nur eine grobe Preisspanne. Wenn die Hose wirklich gut ist, würde ich auch mehr dafür ausgeben, liebe Grüße

Von Felix Bühler gibts ganz gute die nicht zu teuer aber echt gut sind! Einfach mal dem Krämer einen Besuch abstatten :)

Adelinaponys
Fragesteller

Danke!:D