Gute PC-Konfiguration?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Naja, auch wenn ich 300€ nur für Maus/Tastatur schon sehr happig finde, sei es mal so. Damit wäre der PC selbst also für 1400€ dabei.

Grundsätzlich muss ich aber leider sagen, dass die Konfi echt nicht gut ist.

  • Ein Mainboard, welches nur PCIe 3.0 unterstützt, aber dazu PCIe 4.0 Hardware ergibt keinen Sinn
  • Die SSD ist für den Preis nicht so doll
  • Kühler und Netzteil sind nicht nur übertrieben, sondern auch recht überteuert
  • Gehäuse ist recht veraltet im Design (nur gut, wenn man einige 3,5" Festplatten verbauen möchte) und ist ebenfalls sehr überteuert
  • Die RTX 3070 Ti ist eine sehr schlechte Karte, da diese sehr ineffizient ist (hoher Verbrauch). Nimm eine bessere Karte, wie die RX 6800 oder RX 6800 XT (solange die noch verfügbar sind), welche beide stärker und effizienter wären sowie auch deutlich mehr VRAM für dasselbe Geld hätten.

Allgemein würde ich die ganze Konfiguration eher so empfehlen:

https://geizhals.de/wishlists/3142487

So konfiguriert hat man sogar genug Geld für eine nochmals deutlich stärkere GPU.

Außerdem wäre es interessant, was für einen Monitor du nutzen wirst.
Dein PC kann immerhin noch so toll sein, aber wenn der Monitor dies nicht wiedergeben kann (Auflösung, Größe und Hz), weil du bei dem zu sehr gespart hast, dann ist der PC am Ende eher Geldverschwendung gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Enrico361357
Fragesteller

Hey, okay, vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall schonmal sehr. Du hast ja in die Konfi u.A. die 4070 gelegt, die mich ehrlich gesagt sehr angesprochen hat. Ich hätte da noch eine weitere Frage. Ich habe bei MM im Onlineshop diese beiden Karten gesehen (KFA2 für 630€ und MSI für 709).

https://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=rtx%204070&t=1682753297126

Ich frage mich nur, wie diese Preis-Differenz zu Stande kommt und das trotz RGB-Beleuchtung in der KFA2. Ist die Kühlleistung wirklich so schlecht? Wäre ja sonst ein absoluter No-Brainer, direkt die von KFA2 zu nehmen. Welche ist besser, bzw., zu welcher würdest du raten? Danke schonmal für deine Zeit!

Neroshu  30.04.2023, 15:34
@Enrico361357

Wenn man die Modelle einfach nur mal vergleicht, sollte die KFA2 besser sein, siehe:

https://geizhals.de/?cmp=2931251&cmp=2930688&active=1

Ohne einen genauen Test zu den einzelnen Custom Modellen kann man aber nicht einschätzen, ob diese wirklich gut sind. Nur gibt es solche Tests (noch) nicht.

Das liegt also einfach nur MediaMarkt selbst.
Die ziehen immer recht krumme Dinge in Sachen Preisen und Verfügbarkeit von PC Hardware..

Wenn es also nicht gerade ein Super Angebot dort gibt, würde ich dir einfach empfehlen, bei einem besseren Shop zu kaufen. Bspw. Mindfactory, Alternate, NotebooksBilliger usw.

Nimm also einfach, welche dir auch immer gefällt und preislich gut ist:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Wenn die dich dann nicht überzeugt, hast du sowieso noch dein Rückgaberecht für mind. 2 Wochen.

Enrico361357
Fragesteller
@Neroshu

Danke dir für die Antwort, das gibt mir mehr Sicherheit, dann schaue ich mich woanders um!

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

die Maus + Tastatur sind schon relativ teuer ... das würde ich mir nochmals gut überlegen.
Hier mal eine alternative Konfiguration:

https://geizhals.de/wishlists/2671884

Du kannst auch den Prozessor/Mainboard gegen einen Ryzen 7 5700x mit B550 Mainboard tauschen.

Oder so etwas hier:

https://geizhals.de/wishlists/2705177

LG

Nö, würde ich so nicht machen.

Ich würde mir eher eine 6800XT kaufen und an einigen Ecken sparen, dass auch ein 5800X3D im Budget ist.